Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Aua und Aua

Dienstag, August 07, 2007

Heute gab’s die letzten beiden Impfungen vor dem Urlaub. Hepatitis A+B in den einen Arm, Tetanus+Diphterie+Polio+Keuchhusten in den anderen. Beides Kombi-Impfungen. Auf meine Frage, ob ich soviel tote Viren überhaupt vertrage und ob ich mich jetzt schonen soll, meinte der Tropenmedizinier, das sei alles kein Problem. Na, wenn er meint *zweifelndes Kopfschütteln*

In 6-12 Monaten muss ich nochmal hin und mir den letzten Schuss für die Hepatitis-Impfungen abholen, dann bin für die nächsten 10-20 Jahre gegen das Meiste geschützt. Für 3 Mal 85 Euro. Kann man bei der Krankenkasse einreichen, aber ob und wenn ja was die da übernehmen, weiss man nicht so genau (nix wahrscheinlich). Ich lasse mich überraschen.

Jetzt tun mir jedenfalls beide Arme weh, da oben, wo die Einstiche sind. Trifft sich prima, dass ich genau heute mit Schwesterle den Keller ausräumen werde, das wird bestimmt noch ‘besser’.

Von engel am 07.08.2007 15:35 • diaryurlaubnepal2007

Gewonnen!

Montag, August 06, 2007

Wow, das ging aber fix! Eben kam der Anrf vom Makler, die Vermieterin hätte sich für mich entschieden. Die kleine Wohnung, die erste, für die ich angerufen habe, die einzige, die ich besichtigt habe, die mehr oder weniger so aussieht wie meine jetzige Wohnung, und die sogar 20 Euro weniger kostet (dafür aber keine Küche hat), ist mir!

3 ‘Gegner’ hatte ich. Wäre ich Vermieterin oder Hausverwaltung würde ich mich natürlich auch für mich entscheiden, aber ich hab jetzt ein klitzekleines Bisserl ein schlechtes Gewissen, denn das nette Pärchen, das extra aus Berlin angereist kam, um Wohnungen anzuschauen, hat es bestimmt schwerer mit der Suche, denen hätte ich die Wohnung auch gegönnt.

Dem seltsamen Typ dagegen, der mit Mama da war und der gerade seine ‘Master-Thesis’ schreibt und bald irgendwo-sonstwo anfängt, dagegen überhaupt nicht. Es ist albern, aber den mochte ich sofort nicht und seine Mutter ganz sofort noch viel weniger. Instant dislike, aber sowas von.

Dem kleinen Mädchen hätte ich die Wohnung auch gegönnt, aber die wollt eh lieber was Kleineres, ich hoffe, sie hat das bekommen.

All diese Überlegungen sind natürlich müssig, denn hätte ich nicht den Zuschlag bekommen, hätte ich nie gewusst, wer die Wohnung bekommt und hätte mir bestenfalls vorstellen können, dass es das nette Pärchen war.

Fein. Mir fiel eben ein kleiner Berg vom Herzen, ich will nämlich unbedingt vor dem Urlaub umziehen. Ausserdem habe ich bisher nirgendwo sonst eine Anzeige für eine so passende Wohnung gefunden. Es ist erstaunlich für was hier wieviel Geld verlangt wird.

Ganz speziell die Wohnungen, die für Leute mit wenig Geld gedacht sind, winzige Einzimmerapartments, kosten teilweise ein Vermögen an Miete. Und was da an Bedingungen dabei steht, ist manchmal geradezu unverschämt. Insbesondere von privat vermittelte Wohnungen zeichnen sich durch überhöhte Preise und Minimal-Wohnraum aus, allerdings kann man natürlich nach 4 Tagen Anzeigen-Begucken noch nicht wirklich ein Fazit vom Wohnungsmarkt ziehen ...

Von engel am 06.08.2007 15:10 • diary

Repariert

Montag, August 06, 2007

Wie ich erwartet hatte, fand der beste Allgäuer von Allen ein paar mehr Dinge am München-Bike die repariert oder zumindest verbessert werden mussten. Alle Probleme haben mehr oder weniger damit zu tun, dass das Rad eigentlich schon ein Oldtimer ist, ein MTB der ersten Generation, fast 25 Jahre alt, und folglich manche Dinge ganz einfach dem Zahn der Zeit erlegen sind.

Neben dem Einziehen des neuen Schaltzugs musste an der Schaltung ein Gewinde und die Hohlschraube für die Schaltungs-Feineinstellung oben nachgeschnitten werden. Das war so vermurkst, dass die Gewindegänge kaum noch zu erkennen waren, was vermutlich der Grund für den Schaltzugriss war. Und ich schwöre, ich hab da oben nie rumgedreht ;-)

Das andere Ende der Schaltung - da wo der Zug durch die andere Hohlschraube ebenfalls feineingestellt werden kann - war auch komplett vermurkst. Die Einstellschraube war ganz krumm (nicht wegen mir!), der beste Mechaniker meinte, das sei wohl durch die ständige Belastung mit der Zeit so gekommen. Naja, kann man da hinten halt nimmer feineinstellen.

Dann befand er, dass das Hinterrad so furchtbar schlecht liefe, und ja, als ich es gezeigt bekam, konnte ich das auch sehen. Vorsichtig entfernten wir die Nabe und stellten, fest, dass die Lager da drin schon fast (also fast schon ganz) trocken liefen. Jetzt ist wieder Fett drin und man sollte es nicht glauben - das Radl läuft wieder richtig gut (nicht dass ich gemerkt hätte, dass es nicht mehr gut gelaufen wäre) :-)

Von engel am 06.08.2007 12:35 • diary

Na prima

Montag, August 06, 2007

Kaum muss ich eine neue Wohnung suchen, steht im Spiegel, dass die Mietpreise in München deutschlandweit am höchsten sind, anderthalb mal so hoch wie der Bundesdurchschnitt.

Naja, es ist ja nicht so, als hätte ich das nicht schon vorher gewusst ...

Von engel am 06.08.2007 06:57 • diary

INTP

Freitag, August 03, 2007

Welche Überraschung, mein Persönlichkeitsprofil sagt, ich sei eine Ingenieurin :-)

Das ist nicht das erste Mal, dass ich genau diesen ‘Test’ gemacht habe und wie nicht anders zu erwarten, finde ich mich da genau wieder. Bei dem Test von MyPersonality allerdings kann man anhand der Fragen schon gut einschätzen was nachher rauskommt (wozu allerdings manipulieren, man betrügt sich ja höchstens selber).

Der letzte Test dieser Art war deutlich ausführlicher und funktionierte vor allem nach einem völlig undurchschaubaren System, bei dem man Wortpaare bewerten musste. Ich staune heute noch, wie genau die detaillierte Auswertung des Ergebnisses war.

via Lila (Rungholt)

Von engel am 03.08.2007 16:37 • diary

3 Gipfel über Ehrwald

Donnerstag, August 02, 2007

Und dann war da ja noch das letzte Wochenende, über das ich noch kein Wort verloren habe, mit all dem plötzlichen Durcheinander zur Zeit.

Nach gründlichen Bike-Guide und Karten-Studium hatte der beste Allgäuer von Allen den Daniel und die Hochschrutte ausgesucht. Die Upsspitze würde beim Drüberlaufen auch noch abfallen. Natürlich sollte es erst mal mit dem Rad zu einer Alm gehen, zur Tuftel-Alm, etwa 500 Höhenmeter, wobei der beste Allgäuer von Allen wegen des geklauten Bikes diesmal das ganz alte Bike, ein Hardtail, nehmen musste.

Am ersten Ferienwochende ausgerechnet nach Ehrwald zu fahren (Stichworte: Grenztunnel Füssen und Blockabfertigung) ist natürlich ziemlich mutig, aber wir dachten uns, dass wir nur früh genug losfahren müssten, um dem Urlauberverkehr zu entgehen. Und so war es auch. Die Urlauber fahren alle gleichzeitig los, wir konnten kurz vor 7 ungestört durch den Tunnel fahren und in Ehrwald parken. Die Strasse zur Tuftel-Alm geht direkt nach dem Bahn-Viadukt von Ehrwald los und wenn man so früh da ist wie wir, kann man da sogar ungehindert parken.

Die Alm-Strasse ist aphaltiert, was ganz gut war, Ralles altes Rad ist momentan nämlich mit Strassenreifen bestückt, die im steilen Schotter vermutlich schnell an ihre Grenzen kommen. Die Strasse steigt ziemlich schnell ziemlich heftig an (15-19%), allerdings kann man das wegen des Teers ganz gut radeln.

Von engel am 02.08.2007 21:10 • outdoorberg

Morgen, 18:00h

Donnerstag, August 02, 2007

Na, das ging ja fix. Morgen Abend schau ich mir eine Wohnung an, die nach der Beschreibung meiner jetzigen Wohnung sehr ähnelt und nicht mal weit weg davon liegt. Wie sie wirklich aussieht, seh ich natürlich erst morgen, aber ich kann immerhin schon sagen, dass es ein mittelhohes Hochhaus in einer ganz netten Grünanlage ist. Nach dem Anruf beim Makler gestern bin ich gleich noch vorbei geradelt und hab mir angeschaut, wo das ist.

Sollte es klappen, könnte ich sogar vor dem Nepal-Urlaub umziehen, was genau meinen Vorstellungen entspricht. Wenn ich voller Eindrücke und mit etwa 150.000 Bildern zurück komme, hab ich wirklich Besseres zu tun, als einen Umzug zu organisieren :-)

Von engel am 02.08.2007 11:03 • diary

Das auch noch

Mittwoch, August 01, 2007

Zur Zeit ist irgendwie der Wurm drin. Vorhin ist mir beim Cinema ein Schaltzug vom München-Bike gerissen. Natürlich der für die hinteren Ritzel, so dass aus meinem schönen 21-Gänge-Rad ein schnödes 3-Gang-Rad wurde. Gut nur, dass München flach ist (auch wenn bei dieser Aussage die eingefleischten Münchner üblicherweise heftig zu protestieren anfangen, verglichen mit Kempten ist München brettleseben) :-)

Ich glaube, ich nehme das Rad am Wochenende mit nach Kempten und stelle es dem besten Allgäuer von Allen hin. Ich hab das Gefühl, da wäre sowieso mal wieder ein gründlicher Kundendienst fällig.

Das Heimradeln vom Kino war jedenfalls heute ein bisserl anstrengender als sonst. Aufstehen beim Anfahren und das Isar-Ufer hinauf und heftig Treten bei der S-Bahn-Unterführung in Giesing war angesagt. Wenn man schalten kann geht das irgendwie leichter ;-)

Von engel am 01.08.2007 21:43 • diary

*grmpf*

Mittwoch, August 01, 2007

Jetzt musste ich auch noch feststellen, dass die Anzeigen der Süddeutschen im Büro gesperrt sind. Access Denied.

Wie zum Teufel soll ich nach einer Wohnung suchen, wenn ich zu normalen Geschäftzeiten nirgends anrufen kann? Daheim suchen, Telefunnummern und Informationen auf einen Zettel schreiben und dann von hier aus anrufen ist sowas von Steinzeit, dass ich kaum glauben kann, jetzt so vorgehen zu müssen. Bah!

Natürlich ist mir klar, warum sowas aus dem Büro gesperrt ist, und verstehe das auch, aber das hindert mich nicht daran, das momentan unglaublich nervig zu finden. Vor allem weil ich gestern Abend noch 2 in Frage kommende Wohnungen gefunden hätte, bei den Maklern ging aber natürlich um 20:00h keiner mehr ans Telefon.

Von engel am 01.08.2007 09:15 • diary
Page 4 of 4 pages
« Erste  <  2 3 4

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare

Blogroll


Have fun!