Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

No MSIE here

Dienstag, Januar 30, 2007

Seitdem die EngelChronik mit der ExpressionEngine läuft, schaue ich hin und wieder in die Referrer für die Chronik, weil das halt auch ein Modul ist, das mit der EE mitkommt. In der Verwaltung von obadoba.de gibt es sowas natürlich auch, aber da kommt man ungleich umständlicher hin, mit Einloggen und mehreren Klicks und so und sooo interessant sind die Referrer ja nun auch nicht.

Vielleicht aber doch. Eben hab ich festgestellt, dass von den letzten 200 Zugriffen auf die EngelChronik 1999 mit Mozilla erfolgt sind und einer mit Opera. Kein einziger MSIE dabei. Bravo!

Von engel am 30.01.2007 10:04 • techblog

Dumm-Di-Dumm

Donnerstag, Januar 25, 2007

Es geht voran :-) Mein aktuelles PetProject meine ich natürlich. Das für das ich Daten bräuchte, die ich wegen der momentanen Indisposition nicht aufzeichnen kann. BähBähBäh!

Na, immerhin hat Zeit haben auch seine Vorteile. So langsam hab ich alles gelernt was dafür zu lernen ist. In Theorie ist die Umsetzung jetzt nur noch ein Klacks. Naja, die Sache mit der Theorie und der Praxis kennen wir ja alle, oder ;-)

Von engel am 25.01.2007 23:16 • techblog

Es geht voran

Sonntag, Januar 07, 2007

Auflistung des Portierungs-Fortschritts. Ihr seid gewarnt ;-)

Am Freitag hab ich mir eine Personal License von ExpressionEngine gekauft, Upgrade von der ExpressionEngine Core also. Kaufen lassen eigentlich, aber egal, meine ExpressionEngine gehört mir jetzt. So soll das sein, wenn was gut ist, zahle ich auch gern dafür. Mit dem was mit meiner ‘neuen’ Software möglich ist, muss ich erst noch spielen.

Von engel am 07.01.2007 08:22 • techblog

‘Drin’

Mittwoch, Januar 03, 2007

Die Sunlog-Chronik in der Expression Engine. Alle 1001 Einträge mit sämtlichen Kommentaren. Es ging erstaunlich einfach, weil das Movable-Type-Import-Tool so prima funktioniert :-) Das Ergebnis kann man inzwischen am Archiv sehen.

Warnung: Der Rest des Eintrag ist Selbstbeweihräucherung und Software-Gebabbel. Muss aber festgehalten werden.

Von engel am 03.01.2007 22:53 • techblog

Auf ein Neues

Dienstag, Dezember 19, 2006

Nach beinahe 4 Jahren Sunlog war es Zeit, mal wieder auf was Neues umzusteigen.

Nicht ohne Grund natürlich, im August liess sich plötzlich ein Eintrag nicht mehr editieren. Jeder Versuch, ein weiteres Bild einzufügen, führte dazu, dass die Datenbank korrumpiert wurde. Den genauen Grund für das seltsame Verhalten fanden wir (die Jungs von WebControl und ich) nie raus, aber es machte misstrauisch. Seitdem geht alles wieder problemlos, aber so ein bisserl Misstrauen blieb.

Ich hab mich also umgeschaut, hab mit allem möglichen rumgespielt und hatte dann plötzlich den Floh im Ohr, dass man doch die ganze Site - also obadoba.de, nicht nur die EngelChronik - auf ein CMS umstellen könnte. Melody ist schuld daran, dass ich jetzt bei ExpressionEngine gelandet bin ;-) Weil man die nämlich so konfigurieren kann, dass das alles überhaupt nicht nach CMS oder Weblog-Software aussieht sondern so tut, als seien das alles statische Seiten. Allerdings muss man sich dann mit Apache und dem mod_rewrite Modul rumschlagen ;-)

Im Augenblick ist lediglich die EngelChronik schon auf EE-Basis umgestellt. Die Archive und den Rest von obadoba.de muss ich erst noch umziehen, was je nach Lust und Laune dauern kann. Bis dahin müsst Ihr Euch leider mit den aktuellen Beiträgen begnügen. Bisweilen wird es bestimmt noch ein wenig rumpeln und ruckeln, weil ich vermutlich noch einiges am Gerüst rumschrauben muss, wenn ich dies oder das erst mal besser verstanden habe. Im Grossen und Ganzen sollte aber zumindest die EngelChronik laufen.

Achja, wenn irgendwas nicht geht, bitte ich höflichst um Mitteilung :-) Ich teste durchaus, auch mit verschiedenen Browsern, aber ich bin sicher, dass ich keineswegs alle Szenarien durchprobiert habe ...

Achja, die ‘alte’ EngelChronik gibt es auch noch. Noch. Irgendwann in naher oder ferner Zukunft werde ich diese Version der Engelchronik in die neue Chronik umziehen. Diese und die Vorgänger-Versionen ...

Achtung Feedleser: Feed umstellen! RSS2.0 oder Atom, wie es beliebt.

Von engel am 19.12.2006 21:07 • techblog

Majoran-Kartoffeln

Mittwoch, März 24, 2004

  • 1 1/2 Kilo möglichst gleichmässig grosse festkochende Kartoffeln (vorwiegend festkochend geht auch, macht das Gericht etwas klebriger)
  • 3 Teelöffel Mehl
  • 1/4 l Gemüsebrühe
  • 1/4 l Milch
  • Butter
  • Majoran gerebelt, Pfeffer

Die Kartoffeln schälen und kochen (10 min im Dampfkochtopf, 1 1/2 Stunde im Wasser).
10 Minuten bevor die Kartoffeln fertig sind, in einem grossen Topf aus Fett, Mehl, Gemüsebrühe und Milch eine helle Einbrenne herstellen. Mit Majoran und Pfeffer abschmecken, dabei mit Majoran nicht sparen. Die Sosse auf kleiner Hitze warmhalten (Achtung, brennt leicht an).
Die gekochten Kartoffeln in gleichmässig dicke Scheiben schneiden und vorsichtig unter die Majoran-Sosse heben. Kurz durchziehen lassen, heiss servieren.

Dazu passen sehr gut: Fleischpflanzl

Dieses Rezept steht auch in den KüchenZeilen: Majoran-Kartoffeln.

Von engel am 24.03.2004 06:44 • essendiarytechblogessen(0) Kommentare

New notebook or no new notebook?

Freitag, März 05, 2004

vor knapp 2 Jahren (genau: am 27.06.2002) habe ich mein aktuelles Notebook gekauft. Ich hatte gehofft, dass es mir wenigstens 3 Jahre lang reichen würde, aber es sieht schon jetzt so aus, als wäre es inzwischen hoffnungslos unterdimensioniert:

  • Die System-Partition ist zu 80% voll (dabei habe ich da bereits aufgeräumt).
  • Die Daten-Partition ebenfalls (OK, das könnte man mit Auslagern auf die USB-Festplatte entschärfen).
  • Mein Lieblings-Grafik-Programm macht wegen Speicher-Problemen alle naselang die Grätsche.
  • Grafik ab einer bestimmten Grösse sind überaus anstrengend (l-a-a-a-n-g-s-a-m, weil das Programm ständig auf die Festplatte auslagern muss).
  • USB 1.1 in Kombination mit externen USB-Festplatten ist nervig, da ebenfalls l-a-a-a-n-g-s-a-m (stimmt, es gibt PCMCIA-Adapter).
  • CDs/DVDs brennen geht nur extern (soll heissen auf einem anderen Rechner).

Tja, und nun steh ich da und überlege, ob ich eben mal so 1500 Euro ausgeben soll. Ist nicht so, als könne ich mir das nicht leisten, aber mein sparsames inneres Selbst (doch, entgegen anderslautender Gerüchte hab ich sowas) fragt sich, ob das wirklich nötig ist, wo das alte Notebook doch grad mal gute 1 1/2 Jahre alt ist. Und ja, ich brauche ein Notebook, das hängt mit diesen 2 Wohnsitzen zusammen, die ich habe.

*seufz*

Von engel am 05.03.2004 09:03 • diarytechblog

Geht doch!

Dienstag, Januar 20, 2004

Ziemlich kurz nach dem Kauf meines (inzwischen nicht mehr) neuen Notebooks hatte ich feststellen müssen, dass dieses ultromoderne (naja, nicht wirklich, aber im Vergleich zum alten) Teil keinen COM-Port. 'Wozu braucht die denn einen COM-Port?', fragt Ihr euch vielleicht. Naja, für meinen PDA zum Beispiel.

Vor einem Jahr etwa kaufte ich einen USB-Serial-Adapter, der laut Hersteller XP-fähig sein sollte. ich weiss nicht, welches XP die meinten, meines war's jedenfalls nicht. Der blöde Adapter war nicht zum Laufen zu bringen. Fluchend schleuderte ich ihn ins Eck und synchonisierte meinen PDA fortan im Büro - naja, da sind eh die meisten Termine fällig.

Nach Weihnachten wurde mein COM-Port Problem wieder akut. Ich bekam nämlich von meinen Eltern das Schätzchen hier links geschenkt (auf eigenen Wunsch und nur deswegen, weil mein Geburtstag ziemlich nah bei Weihnachten liegt, so was Teures gibt's sonst nicht). Hach!
(Für die Nicht-Fachleute: das ist ein kombinierter Höhenmesser von Suunto. 1 Meter Genauigkeit bis 9000m. Sagen die jedenfalls ;-))

Das Ding hatte Lieferverzögerung und so bekam ich ihn erst letzte Woche - und stellte fest, dass der Computer-Uplink via COM erfolgen sollte. *grummel*

Aber - oh Wunder - inzwischen gibt es tatsächlich einen XP-fähigen Treiber für meinen Adapter und grad eben hab ich die halbe Tour vom Sonntag hochgeladen :-)

Und jetzt wird gespielt ...

Von engel am 20.01.2004 21:22 • techblog(0) Kommentare

Kann nimmer lang dauern ...

Dienstag, Januar 20, 2004

... dann übernimmt WebControl meine Domains. Mit dem neuen Server spiele ich schon seit Mitte Dezember herum, daher sollte sich die Umstellung - abgesehen von den üblichen Problemen wegen der Umschaltung der DNS-Server - relativ problemlos gestalten. Hoffe ich ;-)

Ich weiss nicht, wann das Ganze starten wird. Die KK-Anträge habe ich letzte Woche losgeschickt, WebControl weiss Bescheid und wenn mein alter Provider halbwegs zeitnah reagiert, sollte die Umschaltung demnächst erfolgen. Ich hoffe darauf, dass das noch diese Woche passiert, nächste Woche habe ich nämlich Urlaub und ich hab dann viiiel Besseres zu tun, als hier irgendwelche Unstimmigkeiten zu reparieren :-) Vor allem weil ich gar nicht daheim bin.

Das sollte euch nicht abhalten, mir mitzuteilen, wenn es irgendwo klemmt. Würde mich wundern, wenn das Ganze reibungslos klappt ;-)

Also, ihr seid gewarnt ...

Von engel am 20.01.2004 10:20 • techblog(0) Kommentare

Sunlog

Donnerstag, Januar 01, 2004

Jetzt also Sunlog. Auf eine Datenbank basierte Weblösung wollte ich schon eine geraume Weile umsteigen, einfach nur, um damit rumspielen zu können ;-) aber mein bisheriger Provider bot mir eine Datenbank nur zu einem relativ hohen Extra-Preis an. Irgendwie konnte und wollte ich mich dann nie dazu durchringen, das zu bezahlen.

Bisher war mein Provider nämlich vor allem eines: günstig und schnell. Allerdings liess der Support meistens ziemlich viele Wünsche offen. Reaktionszeiten von über einer Woche waren durchaus die Regel, was im Allgemeinen aber kein Problem war, denn der Server lief immer wie eine Eins. Dann aber wurde ohne meine Wissen mein Passwort geändert und ich kam fast 2 Wochen lang nicht auf den Server. Meinen Zustand damals kann man getrost als hochgradig genervt bezeichnen. Ein Grund also, sich doch mal umzusehen, was es für Alternativen gibt.

Über Melody landete ich dann bei WebControl, die zufällig gerade ein Sonderangebot hatten, das genau auf mich zugeschnitten schien - dachte ich

Von engel am 01.01.2004 00:00 • diarytechblog
Page 4 of 8 pages
« Erste  <  2 3 4 5 6 >  Letzte »

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare

Blogroll


Have fun!