Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Offline

Mittwoch, August 06, 2008

Mal wieder. Ist ja nicht so, als hätte ich das nicht schon beim Schalten meines Telefon-Anschlusses vermutet, aber da war ich ja schon eingezogen und nun hab ich den Salat: das Telefon geht schon wieder nicht mehr.

Und was viel schlimmer ist: Diesmal geht auch DSL nicht mehr. Deswegen hab ich es ja auch gleich gemerkt. Der Versuch gestern Abend noch die Störung irgendwie bei der Telekom einzutüten, ging voll in die Hose. Da anzurufen kommt Masochismus gleich, saugt den Handy-Akku leer und führt generell vor Allem zu Aggression. Ich habe die Störung eben über die Telekom-Website gemeldet.

Ich könnte wetten, dass da mal wieder irgendwas in dem Monster-Schaltkasten im Keller nicht stimmt. Soll heissen, da wird wohl mal wieder ein Techniker kommen müssen. Hach, was freu ich mich aufs warten.

Das ist jetzt die dritte Störung seitdem ich hier wohne und das ist noch nicht mal ein ganzes Jahr. Schon vor dem Nepal-Urlaub war ich abgehängt, dann war um Ostern rum das Telefon tot (immerhin ging das DSL noch) und jetzt schon wieder. Von dem Theater beim Einzug hier vor einem knappen Jahr will ich gar nicht erst anfangen. Vielleicht sollte ich mir einen Schaltplan und den Zugang zum Telefonkasten besorgen.

So, und jetzt hab ich vor lauter Links im Quelltext irgendwie den Überblick verloren. Na, wird schon passen und die anderen Vorfälle hab ich ja eh nur zur Bekräftigung verlinkt ...

Von engel am 06.08.2008 08:23 • techblog

Platz!

Mittwoch, März 19, 2008

So, nach dem Fiasko letzte Woche, wo Andi die komplette Website lahm gelegt hat, weil er wagte einen Kommentar abzugeben, nachdem der freie Platz auf dem Webserver unter die kritische Marke gerutscht war, hab ich nun wieder massenweise Platz auf dem Server.

Die Jungs von WebControl haben mir ein massgeschneidertes Update-Paket zusammengestellt, so dass ich Euch auch weiterhin mit Berg- und Tourenbildern zuschütten kann ;-)

Am besten finde ich, dass ich heute morgen so dusslig war, dass ich die Hälfte der Mail hinsichtlich der Erweiterung und der Abrechnungs-Modalitäten nicht verstanden habe, so dass ich so richtig dumm nochmal nachgefragt habe und nun sogar einen weiteren Monat ‘frei’ habe :-) Normalerweise läuft das doch eher so, dass Blödheit bestraft wird ;-)

Wie auch immer: Solltet ihr in letzter Zeit in älteren Einträgen auf fehlende Bilder gestossen sein - das sollte jetzt wieder behoben sein. Wenn nicht, bitte ich um Rückmeldung.

Von engel am 19.03.2008 23:11 • techblog

Erleichterung

Mittwoch, März 12, 2008

Obadoba war kaputt. Nicht nur die EngelChronik, sondern wirklich die gesamte Website, weil inzwischen alles ausser den Reiseberichten über ExpressionEngine läuft. Irgendwas war mit der Datenbank und sobald es um Datenbanken geht, bin ich sofort verloren. Keine Ahnung von Nix, /me.

Aber die Jungs von WebControl haben es repariert :-) Grosse Erleichterung bei mir :-))

Und ja, ich weiss, dass der mir zustehende Platz auf dem dem Webserver langsam sehr sehr knapp wird. Gna. Da muss ich wohl sehr bald was unternehmen ...

Von engel am 12.03.2008 14:02 • techblog

Ausgesperrt

Dienstag, Dezember 04, 2007

Oh, Klasse Leistung! Ich hab mich eben aus der Firmendomain ausgesperrt, weil ich mich zu oft beim Passwort vertippt habe, was nur damit zu tun hatte, dass ich nur halb bei der Sache war und ich eigentlich ganz woanders rein wollte.

Na toll. Gut nur, dass ich das meiste in unserer Entwicklungs-Domain machen kann. Ich bin gespannt, was ich alles tun muss, um wieder ins Firmen-Netz zu dürfen. Wenn ich das gestern versaubeutelt hätte, dann wär gleich Schluss mit gemütlichem HomeOffice gewesen ...

Von engel am 04.12.2007 15:30 • diarytechblog

Suchen

Donnerstag, November 29, 2007

Vorhin habe ich nach einem ganz bestimmten Dokument auf meinem Rechner gesucht. Das, aus dem ich vor Monaten eine Seite gedruckt hatte und wo ich nun was nachschauen wollte. Praktischerweise kamen etwa 200 PDFs zu dem Thema in Frage, alle mit so aussagekräftigen Namen wie XYZ1234, was die Suche ein wenig schwierig gestaltete.

Ich habe also meine Desktop-Suchmaschine aufgerufen, die mir bei Mails immer sehr gute Dienste leistet. Aber bei der Suche nach Inhalten von Dateien versagt das Teil komplett. Herbe Enttäuschung das!

Den ganzen Satz Spezifikation habe ich aus dem Netz, also habe ich mal Google bemüht. Ich habe einen Satz aus der Spezifikation eingegeben und - voilà - der Satz in dem gesuchten Dokument tauchte auf. Tja, das ist wohl das Aus für Copernic, was soll ich mit einer Suchmaschine, die nicht suchen kann?

Fragt sich nur noch, auf was ich umsteige. Nix gegen Google, wie man sieht verstehen die ihr Handwerk, aber direkt auf meinem Rechner will ich diesen Monsterkonzern nicht haben, da bin ich zu paranoid dafür ...

Von engel am 29.11.2007 16:12 • diarytechblog

Abgehängt

Dienstag, Oktober 02, 2007

Mein Telefon in der neuen Wohnung und ich, das ist eine Beziehung, die von Anfang an auf wackeligen Beinen stand. Und nun eine weitere Bewährungsprobe überstehen muss :-(

Routinemässig überprüfe ich seit etwa 1 1/2 Wochen, ob mein Router hinter dem Splitter DSL findet, wenn ich abends heimkomme. Bisher jammerte der Arme immer, dass kein DSL ankäme. 2-3 Wochen, meinte GMX, würde das schon dauern nach der Umstellung. Inzwischen wäre es so weit, also hab ich gestern mal auf der DSL-Status-Seite von GMX geguckt und siehe da: ‘Der Anschluss steht Ihnen technisch zur Verfügung.’ Na also, das klingt doch besser als ‘Ihr Auftrag wird bearbeitet.’

Daheim jedoch war der Router unbeeindruckt: kein DSL. Nicht gut das, auch wenn es mir zugegeben sowas von egal ist, ob ich jetzt grad DSL hab oder nicht. Aber offensichtlich ist da ein Problem und dem galt es auf den Grund zu gehen, um wenigstens nach dem Urlaub mit den Grund-Notwendigkeiten versorgt zu sein.

Ich wollte also bei GMX anrufen, aber - Überraschung! - das Telefon geht nicht mehr. Weder das schnurlose noch das andere. Weder mit Splitter noch ohne. Und das Telefon sollte in jedem Fall gehen, aufgeschaltetes DSL oder nicht.

Also auf zur Telekom-Hotline. Eine Dreiviertelstunde später etwa, die ich mit einarmigem Bücherregal-Ein- und Umsortieren (so langsam sieht das wieder so aus, wie es aussehen soll) verbracht habe, stellte eine Dame von der Telekom fest, dass die Leitungs-Diagnose-Tools alle sagen, dass alles OK ist. Und zwar mit und ohne Telefon. Auf meiner Seite aber nach wie vor kein Freizeichen.

Man kann das noch genauer messen lassen, meinte die Dame, das ist kostenlos, wenn der Fehler auf der Seite der Telekom liegt, kostet aber 18 Euro, wenn es mein Problem ist, Telefon, Splitter, Router, was weiss ich. Sie könne mir einen Techniker vorbei schicken. Ähem. Ja. Irgendwann. Jetzt jedenfalls nimmer (und mit Technikern der Telekom hab ich eh so meine Probleme ;-))

Ich kündige hier also schon mal an, dass ihr auch nach dem Urlaub aller Wahrscheinlichkeit nach erst mal nur sporadisch von mir hören werdet.

Genau genommen müsste ich seit gestern abend mit Schaum vor dem Mund vor dem Telefon sitzen und alle erreichbaren Hotline- und Coldline- und sonstige-Line-Mitarbeiter wutschnaubend zutexten, aber irgendwie bringe ich die Energie einfach nicht auf. Mein Kopf und mein Bauch sind mit Wichtigerem beschäftigt. Schaumermal, ob sich das im November ändert ...

Von engel am 02.10.2007 11:06 • diarytechblog

Captchas

Mittwoch, August 22, 2007

Eigentlich finde ich Captchas ja scheusslich, aber im Moment trudeln regelmässig Spam-Kommentare zu alten Beiträgen ein. So verteilt und seltsam, dass ich das Gefühl habe, dass da jemand manuell Spam einpflegt. Ich will mal eine Weile lang testen, ob die Captchas funktionieren, tut mir leid, wenn euch das Umstände macht.

Von engel am 22.08.2007 05:46 • techblog

Outdoor only

Freitag, August 10, 2007

Darf ich die Augen der geneigten Leserschaft auf das neuste Feature der EngelChronik lenken?

Schauen Sie nach links, bei den Feeds gibt es jetzt für die Berg-, Ski-, MTB- und so weiter -Touren einen eigenen RSS-Feed, in dem - wie der Titel schon sagt - lediglich die Touren aufgenommen werden und in dem mein (mehr oder weniger) alltägliches Geblubber nicht auftaucht.

Mag sein, dass die eine oder der andere das ganz angenehm findet ;-) Enjoy :-)

Sonst noch Wünsche?

Von engel am 10.08.2007 14:53 • techblog

Worse Than Failure

Mittwoch, Juni 06, 2007

WFT gehört seit langem zu meiner täglichen Feedreader Lektüre. Für Software-Entwickler sollte das Lesen hier Pflicht sein, weil man dazu genötigt wird, zu überdenken, was man verbricht oder verbrochen hat. Denn auch wenn das Ergebnis (die Software) tut was es soll, heisst das noch lang nicht, dass das was drin steckt (der Code), wirklich was wert ist.

Aktuell werden dort die Ergebnisse eines Programmier-Wettbewerbs (Olymiad of the Misguided Geeks) vorgestellt, in dem es darum ging, eine einfache Aufgabe so kompliziert und verdreht wie möglich (aber funktionierend) zu lösen. Es ist unglaublich, wie verdreht und kompliziert manche ‘Lösungen’ sind. Beim Durchlesen winde ich mich teilweise innerlich - nicht nur wegen der Lösung an sich, sondern weil mir das eine oder das andere an den Lösungen unbequem bekannt vorkommt ...

Von engel am 06.06.2007 08:28 • techblog

Frisch eingetroffen, sogleich eliminiert

Donnerstag, März 29, 2007

Der erste Spamkommentar über die ExpressionEngine. Musste ja irgendwann passieren. Ich hab jetzt erst mal die Black-/Whitelists aktualisiert. Stufe 1 sozusagen. Schaumermal wie das weitergeht, die Software hat noch ein paar weitere Gegenmittelchen unter der Haube ...

Von engel am 29.03.2007 17:10 • techblog
Page 3 of 8 pages
 <  1 2 3 4 5 >  Letzte »

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare

Blogroll


Have fun!