Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Tour und Tour

Donnerstag, Januar 21, 2021

Der beste Allgäuer machte nochmal HomeOffice. Ich scannte in der Früh wie üblich die Job-Mails und sauste dann ins Ostertal. Skitour, ehklar, bei schönem Wetter und bei Schnee muss ich raus :-)

Der Ostertalparkplatz war schon ziemlich voll. Kein Wunder, ich war da erst um halb 11 (Wochenends wäre ein so später Start natürlich nicht denkbar). Der ursprüngliche Plan war gewesen, zum Großen Ochsenkopf hinter zu laufen, aber der angekündigte Föhnsturm war wohl schon da und schickte seine Ausläufer auch runter ins Ostertal. Ich hatte keine Lust, so lang gegen den Wind zu hatschen und ging geradeaus weiter hinauf.

Die Spur war gut ausgetreten und der Hang war natürlich schon total zerfahren. Aber ich war allein im Schnee unterwegs, bald mit Blick auf den Hauptkamm und da geht mir immer das Herz auf :-) Die neuen Gecko-Felle machten sich auch diesmal, wo der Schnee teilweise nicht ganz so ideal war, gut.

Oben ging die Spur sehr nett neben der ‘Piste’ durch den Wald und da lag Triebschnee auf der relativ harten Spur und das nahmen sie gut. Das Beste ist eh, dass sie total gut adhäsieren (Kann man das so sagen?), denn die alten Geckos lassen da inzwischen schon ziemlich nach und die Colltex-Felle für den Talkback haften generell eher solala.

Am Gipfel waren um die 10 Leute. Die Sitzgelegenheiten am Gipfelkreuz waren frei, deswegen setzte ich mich oben ans Kreuz und genoss die Sonne und den Blick zum Hauptkamm. Und den Wind, glücklicherweise war es nicht kalt. In den Bergen hinten tobte der Föhnsturm und blies Unmengen Schnee durch die Gegend. So extrem habe ich das selten gesehen.

Die Abfahrt war eher so mittel. Wo es ‘pistig’ war oder der zerfahrene Schnee noch recht kalt war, kam ich gut zurecht (naja, einmal warf ich mich in den Schnee, weil das operierte Bein noch immer ein bisserl dumm und langsam ist) in dem schon arg schweren zerfahrenen Schnee weiter unten musste ich viel geradeaus fahren, weil ich mich keine Kurven traute. Egal, abfahren ist immer besser als absteigen :-)

Daheim war der beste Allgäuer voll im Stress, weil bei ihm im Geschäft allerlei Zeug schief ging (da passieren Dinge, die hätte ich nicht für möglich gehalten). Als er mit der Arbeit fertig war, wollte er noch raus, also gingen wir nochmal zum Fernsehturm. Diesmal mit Stöcken, das war schon einfacher :-)

Dafür wurde es schon im Aufstieg dunkel und wir stapften mit Stirnlampen durch den Schnee und das war echt nett. Am Gipfel trafen wir einen Skitourer. Aber im Dunkeln mit schwerem Schnee? Nein Danke.


Blick nach unten


Blick nach oben


Ostertalblick


Am Gipfel


Blick zum Hauptkamm


Schneefahnen


Am Fernsehturm

Von engel am 21.01.2021 23:00 • diaryoutdoorbergski
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!