Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Grundsatz

Montag, Februar 02, 2009

‘Was nicht getestet ist, funktioniert nicht.’

Eisern und ehern und immer.
Erstaunlich, wie schwierig es ist, das zu verinnerlichen, obwohl es sich immer und immer wieder bestätigt. *seufz*

Von engel am 02.02.2009 10:42 • bürotechblog

Wieder mal

Mittwoch, Januar 28, 2009

Mal wieder hab ich ein neues Projekt bekommen, bei dem ich zunächst wenig bis keine Ahnung habe. Uff!

Na, aber diesmal hab ich wenigstens schon mal einen Überblick, so dass ich nicht ganz so blank da stehe ;-) Sonst ist das natürlich eine interessante Sache, relativ von Anfang an dabei zu sein und was zu sagen zu haben. Andererseits wäre es ganz nett, mehr Zeit zu haben, um sich vernünftig einarbeiten zu können. Ich mag das eigentlich nicht besonders, bei Themen zu schwimmen und trotzdem was sagen zu müssen, das hat so was von Bungee-Jumping. Mit ordentlich Ahnung vom Thema tut man sich einfach leichter. Naja, wird schon kommen.

Von engel am 28.01.2009 10:06 • büro

Ohje

Freitag, Januar 09, 2009

Auf dem aktuell noch vertraulichen Dokument zur neuen Firmen-Struktur finden sich haufenweise Namen, die irgendwie ähnlich klingen, aber doch nicht sind, und die sich schon beim Lesen wieder wieder aus meinem Hirn schleichen. Das kann ja heiter werden.

Im Übrigen empfehle ich auch über längere Feiertags-Perioden Deployment Server in einem mit DHCP betriebenen Netzwerk *nicht* abzuschalten. Ich werde über die nächsten Tage sämtliche Test-Server erneut mit der Deployment Software betanken müssen, weil sich die IP-Adressen geändert haben. *seufz*

Von engel am 09.01.2009 13:25 • bürotechblog

Totgetestet

Freitag, Dezember 19, 2008

Tja.
Da will man ganz harmlos ein Tool auf einer neuen Maschine testen und dann: ‘System disabled.’ Das BIOS ist halt doch eine relativ zentrale Komponente ...

Von engel am 19.12.2008 11:42 • büro

Weihnachten

Dienstag, Dezember 16, 2008

... im Nachbarlabor. Die haben eine Glastür, hinter der man üblicherweise lediglich Dunkelheit und die Rückseiten von ein paar Racks sieht (= Kabel-Wirrwarr). Jetzt steht da ein Monitor mit einem LED-beleuchteten Weihnachtssternchen und einem Schoko-Nikolaus obendrauf (im Hintergrund weiterhin Düsternis mit Racks und Kabeldurcheinander, aber da zählt ja der Gedanke ;-)).

Von engel am 16.12.2008 14:19 • büro

Mist II

Montag, November 24, 2008

Nicht nur dass die blöde Erkältung hartnäckiger ist als ich gehofft hatte (noch immer: Mords-Schnupfen, dicker Kopf irgendwie), neuerdings zickt auch das Firmen-Notebook rum. Was insofern schlecht ist, dass ich heute von daheim aus arbeiten will. Werde. Arbeite.

Sobald sich das dumme Ding per VPN ins Firmennetz einwählt, dauert es keine 5 Minuten bis zu einem ‘wunderschönen’ Bluescreen, der nach dem Reboot zu ‘unsichtbaren’ Netz-Controllern führt. Unsichtbar heisst: keine MAC, keine IP, kein Nix. Der Rechner ist sozusagen eine Insel ohne Verbindung zur Aussenwelt.

Arbeitstechnisch ist das nicht weiter tragisch, weil ich mir für Heimarbeitstage eh so lästiges Zeugs wie Doku schreiben aufbewahre, aber grundsätzlich ist es einfach nur Sch…e, keine Netzverbindung zu haben. *nerv*

Was das Problem ist und wie es zu lösen wäre kann ich mir im Moment nicht mal ansatzweise vorstellen. Letzten Freitag ist genau dasselbe passiert, ich hatte allerdings gemeint, das Problem am Montag im Büro gefunden und behoben zu haben und war guter Dinge. Allerdings war das am Montag eher eine Wunderheilung als eine echte Reparatur, dsa hätte mich wohl misstrauisch machen sollen ...

Von engel am 24.11.2008 10:57 • diarybüro

GnaGnaGna

Montag, Oktober 27, 2008

Eine der neuesten IT-Sicherheits-Anweisungen der Firma besagt, dass kein Notebook über Nacht auf dem Scheibtisch stehen darf. Nicht mit dem Schloss abgesperrt (mit Kensington) und ohne schon gleich gar nicht, natürlich. Den Grund dafür kann man sich ja denken :-(

Da hat diverse lästige Nachteile, beispielsweise muss man die ‘nächtlichen’ Sicherungen inzwischen am Tag machen, was natürlich nicht ganz unbemerkt bleibt (Stichwort: Leistung)

Und ich sitze hier seit einer Stunde und warte darauf, dass es eine grosse Menge Daten von einem Server in Augsburg komplett bis zu mir schafft. Wenn ich das jetzt abbreche, kann ich morgen wieder abfangen und allein darf ich den Rechner ja nicht rödeln lassen.

Grmpf.

Von engel am 27.10.2008 19:06 • büro

Ohje

Donnerstag, Oktober 09, 2008

Telefon-Konferenz mit USA. Ich organisiere, suche die Zeitverschiebung aus 2 verschiedenen Quellen raus (sicher ist sicher): 8 Stunden. Ich rechne, setze die Zeiten an, organisiere einen internationalen Telko-Account, verschicke die Mail.

Die Münchner und die Augsburger sind alle rechtzeitg da. Es fehlen die Amerikaner. Nach 10 Minuten die Nachfrage: ‘Wo seid ihr?’ Die Antwort: ‘Hier ist es erst eine Stunde früher!’ Na toll, ich hab mich verrechnet. Beim Abziehen von 8 Stunden!

Wo wir dann schon Zeit hatten, der Test mit dem Partner auf der anderen Seite. Der mühsam organisierte Account geht nicht! Nach vielem Hin und Her dann endlich Erfolg, die Leitung steht.

Ich komme mir grad saublöd vor :-(

Von engel am 09.10.2008 16:44 • büro

Vorbildlich

Dienstag, September 23, 2008

Ich sehe eben, dass die komplette IT des Kunden, bei dem wir gerade vorführen, was unsere Server können, mit unseren Notebooks ausgestattet ist. So gehört sich das :-)

Jetzt brauchen sie sich nur noch bei der aktuellen Server-Ausschreibung für unsere entscheiden ...

Von engel am 23.09.2008 13:23 • büro

Kleiner Finger ...

Freitag, September 19, 2008

.. ganze Hand.

Ich hätte nicht erwähnen sollen, dass ich schlimmstenfalls auch bereit wäre, vor Ort zu unterstützen. Das nahm man sofort als freudige Zusage, dass ich gerne und willig käme.

Fehleinschätzung, ich bin nicht umsonst in der Entwicklung! Nun bleibt mir nichts übrig, als Montags in aller Frühe nach Dresden zu fahren. *seufz*

Von engel am 19.09.2008 18:03 • büro
Page 3 of 13 pages
 <  1 2 3 4 5 >  Letzte »

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare

Blogroll


Have fun!