Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Wenn ich ...

Dienstag, Juli 23, 2002

... beim Heimgehen nach 'nur' 8 Stunden Arbeit (reine Arbeitszeit, keine Pausen) das Gefühl habe, den halben Tag frei zu haben, dann läuft da doch was schief, oder?

Ich geh jetzt aber trotzdem :-)

Von engel am 23.07.2002 15:33 • diary(2) Kommentare

Und dann hat’s mir gereicht!

Dienstag, Juli 23, 2002

Gestern Abend:
Noch ein Versuch mit der 1und1 Hotline. Vergebens. Kein Durchkommen. Nur endloses Warteschleifen-Gedudel. Die brodelnde Wut in mir ist schliesslich übergekocht ...

Nein, ich habe weder das Notebook noch das $&§#*§$ DSL-Modem gegen die Wand gepfeffert - obwohl das zumindest für den Augenblick geholfen hätte. Ich hab das Notebook noch mal installiert. Komplett von vorne. Und dann hab ich das DSL-Modem als erstes externes Gerät dran gehängt. Und jetzt funktioniert es. Einfach so.

Ich geb zu, die Methode ist radikal und wenn ich mich mit Windows auskennen würde, hätte ich das sicher auch einfacher haben können. Ich kenne mich aber nicht aus. Immerhin hat es sich ausgezahlt, dass ich sorgfältig Daten und Programme getrennt habe. Alles Wichtige ist schon wieder drauf und funktioniert.

Jetzt muss ich nur noch heute Abend ein Kabel basteln, um vom Splitter bis zum Schreibtisch zu kommen und dann sollte dem Highspeed nichts mehr im Wege stehen. Hoffe ich.

Von engel am 23.07.2002 14:07 • techblog(0) Kommentare

Endlich!

Montag, Juli 22, 2002

Heut darf ich endlich wieder zum Klettern. Ich freu mich wie blöd darauf. Und dass keine Missverständnisse aufkommen: Ich mach das genauso gern wie ich schlecht darin bin. Das tut meinem Spass an der Sache aber keinen Abbruch ;-))

Jetzt, wo ich wieder hin darf, fällt mir erst auf, wie sehr mir das gefehlt hat. Ich kann's kaum erwarten, wieder magnesia-geschwängerte Luft zu atmen, die Fingerkuppen an der rauhen Wand abzuscheuern und der Schwerkraft den Kampf anzusagen :-))

Mal schaun, wie Michael, mein neuer Kletterpartner, und ich uns ergänzen. Eines ist jedenfalls neu: das ist der erste Kletterpartner, der schwerer ist als ich und es wird ein völlig unbekanntes Feeling sein, wenn der mal ins Seil fällt ;-)

Wo? Hier.
Wann? Gleich :-)

Nachtrag:
Sieht so aus, als wären auch Twens manchmal von schleichendem Altzheimer befallen ;-) Wegen der Beharrlichkeit von Michaels Kletterschuhen, auf dem heimischen Dachboden verweilen zu wollen, wird unser Rendezvous auf Mittwoch verschoben.

Von engel am 22.07.2002 16:12 • diary(1) Kommentare

Das Wochenende ...

Montag, Juli 22, 2002

... stand ganz im Zeichen des Fahrradfahrens :-)

Nein, nicht wegen der Tour de France (obwohl wir da am Sonntag auch ein wenig zugeguckt haben - ich denke allerdings beim Mont Ventoux immer daran, dass mein Dad da alle paar Jahre mal hochradelt, so zum Beispiel dieses Frühjahr, und dann irgendwie stolz wie Oskar ist), sondern weil wir ganz im Bergradl-Fieber sind. Die Runde um die Breitachklamm am Samstag vor 3 Wochen war einfach zu schön :-))

Aber schön der Reihe nach: Am Samstag hatte ich uns für den Nachmittag eine Tour rausgesucht, die anspruchsvoll aussah, ohne übermässig stressig zu sein. 36km, um die 1000 Höhenmeter, geschätzte Fahrzeit: 3 1/2 Stunden. Eine nette Runde, die aber unter keinem guten Stern stand. Es fing schon damit an, dass wir uns an der ersten Kreuzung verhauten. Also ich hatte mich verhauen - ich suche die Routen aus, der Ralle hat das Gepäck. Faire Arbeitsteilung, finde ich.

die TannheimerBerge

Wir hatten es ein bisserl spät gemerkt, aber was sind schon 6 Kilometer und 200 Höhenmeter? Als wir wieder auf der richtigen Route waren, wurde das mit diesem genialen Blick da oben belohnt. Wir waren hin und weg und machten uns nach einer gebührenden Pause auf den Weiterweg. Es ging bergab. Steil bergab. So steil, dass wir zutiefst bedauerten, den Helm daheim gelassen zu haben (schön blöd!). An einer besonders steilen Stelle schob ich ... der Ralle fluchte. Nanu? Er hatte einen Platten!

PanneNatürlich hatten wir Flickzeug dabei. Trotzdem traf es sich gut, dass wir grad vorher durch Lehm gefahren waren (man beachte den 'Belag' auf dem Reifen). Es traf sich auch gut, dass der Schlauch deswegen undicht geworden war, weil sich irgendwie der Mantel gegen den Schlauch verschoben hatte und dass deswegen das Loch direkt vor dem Ventil war - ganz toll zum flicken, sowas ;-)

Wir bekamen das Loch schliesslich dicht und machten uns erst mal auf zur nächsten Tankstelle - vernünftig Luft reinfüllen, denn mit der 'Notpumpe', die bei unserem Flickzeug dabei ist, sind nicht mehr 1,5 bar möglich. Als wir bei der Tankstelle in Oberjoch ankamen, gingen die Schwierigkeiten weiter. Auf der einen Seite von dem Luftbefüller war keine Dichtung drin und als wir die andere Seite verwendeten, machte es leise 'pffff' und dann wurde der Reifen langsam platt.

Noch eine PanneWir machten Pause in einem Gasthof und ich bereitete mich geistig darauf vor, zum Auto zurück zu fahren und den Ralle dann abzuholen. Er kam auf die Idee, die Bedienung zu fragen, ob es hier vielleicht ein Radl-Geschäft hätte. "Nein.", war die Antwort, "Aber der Ungerer, des isch so a Bäschtlar, der könnt ebbas haben." Und sie schickte ihn 2 Häuser weiter.

Er kam mit einem Schlauch und einer altertümlichen Pumpe zurück. Der Mann hatte seinen ganzen Keller durchwühlt und tatsächlich einen Schlauch gefunden. Trotzdem war es nicht einfach. Der Schlauch hatte ein Loch (obwohl er noch original verpackt war) und als wir das geflickt hatte, noch eines. Wir improvisierten einen Flicken aus dem alten Schlauch und endlich war das Ding dicht!

Den Rest der Tour lief dann alles glatt - wenn man davon absieht, dass ich mich noch mal verfranste und dass wir deswegen einen ziemlich steilen Trial-Pfad entdeckten, der nett (wenn auch anstrengend) zu fahren war. Und es war einfach wunderschön :-)

Am Sonntag sollte es spätestens Mittags regnen, sagte der Wetterbericht. Wir fingen bei schönstem Wetter an, Ralles Bike 'richtig' zu reparirieren und als wir fertig waren, war der Himmel schon zugezogen. Da wir nun schon das Rad geflickt hatten, wollten wir auch radeln und fuhren nach Steibis (bei Oberstaufen) um auf den Hochhäderich zu radeln. Ohne Kamera, denn es tröpfelte schon beim losfahren bedenklich.

Es war eine nette kleine Runde, die eigentlich länger sein sollte, doch wir landeten auf einem Almweg, der für 'Maunten-Biker' verboten war. Es war ein breiter Fahrweg, der ganz offensichtlich des öfteren von Autos benutzt wurde. Es gab keinen Grund, Radler auszusperren. Blöder Senn! Wir wollten uns nicht mit irgendwem anlegen oder gar einen Hund auf uns gehetzt bekommen (alles schon passiert) und verkürzten die Runde. War grad recht, denn als wir am Auto ankamen, fing es grade richtig an zu regnen ...

Von engel am 22.07.2002 12:42 • outdoor(0) Kommentare

DSL klappt noch immer nicht. Ich nehme meine Kritik am 1und1 Support auch ein wenig zurück. Es gibt für die Einsteiger eine bezahlbare Hotline, die auch für die arbeitende Bevölkerung zu realistischen Zeiten erreichbar ist. Dafür ist sie ständig besetzt - soll heissen man landet in einer Warteschleife (mit grauslicher Musik - mir klingeln jetzt noch die Ohren).

Dumm nur, dass man Hilfe nur stücklesweise bekommt und dann wieder anrufen muss. Ich hab 2 mal relativ kompetente und einmal komplett inkompetente Hilfe bekommen. Mir tut's ja wirklich weh, aber das war die einzige Frau, die das war. Warum setzt man jemanden an eine Hardware-Hotline, der weniger Ahnung von PCs hat als ich? *seufz* Dabei hab ich mich wirklich erst mal gefreut, an eine Frau geraten zu sein.

Wie auch immer. Das blöde Modem lässt sich noch immer nicht installieren und ich hab inzwischen die Nase noch mehr gestrichenen voll von Installation und so Kram als eh schon. Wenn's wenigstens ein Programmier-Problem wäre, wo man in den Sourcen nachschauen könnte. Nö, das ist Hardware und ich hab Null Ahnung, was und wo und wie ich da ansetzen soll. Ich mach 3 Kreuze, wenn das endlich läuft! (dabei bin ich nicht mal katholisch)

For the record: Noch immer im Büro :-(((

Von engel am 19.07.2002 15:02 • diary(0) Kommentare

Noch immer ...

Freitag, Juli 19, 2002

.. bin ich im Büro. An einem Freitag!

Ich will euch nicht mit Details langweilen, aber wenn ich kurz vor dem Wochenende um diese Zeit noch immer hier bin, dann ist es schlimm. Sehr schlimm. Und draussen scheint die Sonne. Wenigstens ist es zu diesig, um die Berge zu sehen ...

*seufz* Wahrscheinlich werd ich nachher als Belohnung im Stau auf dem mittleren Ring stecken bleiben.

Von engel am 19.07.2002 14:25 • diary(4) Kommentare

DSL

Donnerstag, Juli 18, 2002

Theoretisch kann ich ab heute in Hochgeschwindigkeit surfen, denn heute wird mein Anschluss auf DSL umgeschalten.

Praktisch aber kann ich nicht, denn das USB-ADSL-Modem, das mir 1und1 zum Auftrag geliefert hat, lässt sich auf meinem XP-Notebook nicht installieren :-(((

Irgendwie scheinen sich XP und das Installationstool in die Quere zu kommen und sich gegenseitig so zu beeinflussen, dass gar keine Installation möglich ist. Die fangen beide etwa gleichzeitig mit der Hardware-Erkennung an, kriegen vom anderen irgendwie eins auf den Deckel und fangen erneut an. In Endlos-Schleife. *seufz*

Muss ich erwähnen, dass der Email-Support von 1und1 unter aller Sau ist? Gestern in der Früh hab ich mein Problem detailliert geschildert, aber bis jetzt kam Null Reaktion. Der Support von Allied Telesyn (von denen ist das Modem) dagegen war vorbildlich. 4 Stunden nach dem Abschicken der Mail kam eine Antwort. Neben genauen Fragen zu meinem Problem stand da leider auch dabei, dass in meinem Fall 1und1 den Support macht ...

Telefonisch ist auch wenig zu wollen, denn wenn die supporten, bin ich nicht daheim. Toll! Positiv ist nur, dass der Spitter auch schon da ist, so dass wenigstens ISDN weiterhin funktionieren wird. Hoffe ich ;-)

*grmpf* Irgendwie ist NIX an diesem Notebook einfach. Der blöde USB-Serial-Converster stellt sich auch quer und mit meinem Fernseher will das Teil auch nicht so reden, dass der Fernseher kapiert, um was es geht. Ich hasse Installationen und son Kram. Ich will das Zeug nutzen, nicht endlos konfigurieren.

Der Lichblick für heute: 22:15h - MIB II

Von engel am 18.07.2002 16:41 • techblog(2) Kommentare

War ja klar ...

Mittwoch, Juli 17, 2002

.. das es regnen würde, sobald ich losgefahren war.

Auf dem Weg ins Kino hat noch alles wunderbar geklappt. Ich war dem Regen immer ein paar Meter voraus und habe nur hin und wieder ein paar Tröpfchen abbekommen. Aber auf dem Rückweg hat es mich ganz schön reingelegt, das Wetter!

Als wir aus dem Kino kamen, tröpfelte es nur ganz leicht vor sich hin. Kein Grund zur Besorgnis, dachte ich und radelte los. Fast unmerklich wurde der Regen heftiger und ging unvermittelt in einen richtigen Wolkenbruch über. Bis ich die Gelegenheit hatte, in den Untergrund (Ubahn) zu flüchten, war ich schon durch und durch nass.

Tropfnass und reglos in der Ubahn rumstehen wollte ich dann auch nicht und so radelte ich heim. Momentan tropfen meine Jacke und meine Jeans das Bad voll und ich komme aus einer warmen Dusche. Nö, kalt war's nicht, nur ... nass! Naja, sei's drum. Immerhin hatte ich die ersehnte Bewegung ;-)

Der Film, 8 Femmes, ist höchst übrigens empfehlenswert :-) Er schwankt zwischen komisch, absolut absurd und unheimlich einfühlsam. 8 Frauen, jede ein Original und jede irgendwie liebenswert :-) Es hat sich gelohnt reinzugehen und den Stress mit der Sprache auf sich zu nehmen (mein Französisch ist wirklich nicht der Rede wert). Ich glaube, er hat sogar dem Walter gefallen, obwohl es definitiv ein Frauenfilm ist ;-)

Von engel am 17.07.2002 21:19 • diary(0) Kommentare

Kino

Mittwoch, Juli 17, 2002

In letzter Zeit war kinomässig irgendwie eine ziemliche Durststrecke und Walter und ich haben unseren Schnitt von etwa 1,5 Filmen die Woche nicht halten können (entgegen anderslautenden Gerüchten schauen wir nicht alles an), doch die nächsten 2 Wochen düften das Problem mit dem schlechten Schnitt beheben. FantasyFilmfest heisst das Zauberwort :-)))

Wir trainieren schon mal ein wenig vor, damit der Stress nachher nicht ganz so gross wird ;-) Im einzelnen stehen die nächsten Tage diese Filme an. Für den Eröffnungsfilm am 24.7. haben wir leider keine Karten bekommen, obwohl der Walter 3 Stunden nach Vorverkaufsbeginn schon Karten geholt hat. Schade.

17.7.18:058 Femmes(französisch mit Untertiteln)Armer Walter. Aber selbst ausgesucht!
18.7.22:05MIB II(englisch)Hach! *wiewilddrauffreu*
25.7.22:45Alone(englisch) 
29.7.20:30Cube II(englisch) 
30.7.22:45Ichi - The Killer(japanisch mit engl. UT)Darauf bin ja mal gespannt. Japanisch!
31.7.20:30The Eye(englisch) 

Das sind doch echt erfreuliche Aussichten. Ich kröne das Ganze heute damit, dass ich trotz drohenden Regens mit dem Rad von Neuperlach ins Cinema fahren. Ich hab zuwenig Bewegung in letzter Zeit. Schlimmstenfalls muss ich halt Bike und mich für den Rückweg in die Ubahn stecken ...

Von engel am 17.07.2002 15:32 • diary(2) Kommentare

Uff!

Dienstag, Juli 16, 2002

Was bin ich froh, dass das lange Wochende vorbei ist! Nein, in Bayern war kein Feiertag - das Wochende war deswegen lang, weil ich am Montag frei hatte.

So richtig tolle Dinge haben wir aber nicht gemacht. Stattdessen haben wir von Freitag Nachmittag bis Montag Nachmittag (einzige Pause: Samstag Vormittag) heftig gearbeitet. So heftig, dass mir alles weh tut *jammer*

Der Grund für die Mega-Aktion war, dass unser Hausherr 'unserem' Häusel neue Fenster und Türen spendiert hat. Die Kellertür und die Haustür und das Klofenster haben wir letztes WE schon bekommen, 2 kleine Fenster kamen unter der Woche dran und dieses WE war der Rest dran, 3 Fenster und die Balkon- und die Terrassentür. Alles mit Rolladen.

Am Freitag haben wir alles freigeräumt und so gut wie möglich abgedeckt, Samstag Vormittag haben wir uns so klein wie möglich gemacht und haben die Handwerker werken lassen ohne allzuviel im Weg zu sein. Die waren sehr fix und haben sehr sauber gearbeitet, trotzdem haben wir den restlichen Samstag gebraucht, alle Räume bis aufs Wohnzimmer zu putzen und wieder einzurichten.

Das Wohnzimmer haben wir dann am Sonntag gestrichen. Die Gelegenheit war einfach zu günstig. War ja eh schon alles weggeräumt und abgeklemmt und nötig war es auch. Das hat dann den ganzen Sonntag gedauert und gestern haben wir dann das Wohnzimmer geputzt und wieder eingeräumt und Vorhänge gewaschen und aufgehängt usw.

War echt stressig, aber es hat sich gelohnt. Die alten Fenster waren wirklich schon in einem sehr desolaten Zustand. Jetzt müssen wir noch die paar Fensterstürze streichen, die neu verputzt werden mussten und dann ist alles wieder in bester Ordung. Was bin ich da froh drum!

Jetzt warten wir gespannt, ob und wieviel der Hausherr die Miete erhöht ...

Von engel am 16.07.2002 07:47 • diary(2) Kommentare
Page 475 of 498 pages
« Erste  <  473 474 475 476 477 >  Letzte »

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare

Blogroll


Have fun!