Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Mittwoch, 16.09.2020: Endlich Pilze!

Donnerstag, September 17, 2020

Nachdem uns am Vortag beim Heimradeln, fast schon im Stockfinsteren, ein paar Steinpilze angefallen hatten, hatten wir für den freien Tag des besten Allgäuers fix umgeplant und uns für Bike-Hike in einem potentiellen Pilzgebiet entschieden, statt auf einen Gipfel mit See zu gehen.

Somit begann der Tag mit einem sehr gemütlichen Frühstück. Dann fuhren wir zum Parkplatz, luden die Räder aus und radelten los. Der beste Allgäuer mit seinem Adlerblick (echt, gegen den bin ich ein blindes Huhn), erspähte auch gleich am Anfang einen Steini am Waldrand. Der war dann zwar recht weich, aber nebendran war ein junger fester Steinpilz, der direkt in die Sammeltüte (Stoff natürlich) wanderte. Ich fand nix.

Und so ging das erst mal weiter. Der Allgäuer verschwand zu verschiedenen Gelegenheiten im Wald, sammelte da schöne feste Jungpilze ein, ich ging mit und fand nix. Meh. Weiter oben war der Waldrand so steil, dass ich da nicht hoch wolte, weil ich ohne Stöcke (dabei, aber natürlich am Rucksack) nur schwer wieder runter gekommen wäre. Da füllte der beste Allgäuer die erste Tüte schon mal komplett auf. Ich setzte mich halt am Straßenrand in die Sonne.

So kamen wir natürlich nur langsam voran und waren bereit für K&K an der Alpe. An der war gerade Vorbereitung für den Viehscheid. Allen Kühen wurden große Glocken an schweren befransten Halsbänder umgehängt und dann durften sie auf die untere Weide. Das war ganz schön laut, so alles in Allem (und den Kühen gefiel das nicht, glaube ich, da gab es allerlei Protestgebrüll), aber auch halt auch nett irgendwie beim gemütlichen Zwetschgen-Kokos-Kuchen-Essen :-)

Nachdem wir dann weitergeradelt und oben angekommen waren, war dann endlich meine Zeit gekommen. Erst sprang mich ein wunderbarer Steini von der Forststraße aus an, dann fand ich eine halbe Tüte voll mit schönen großen festen Pilzen im Aufstieg, denen ich die Pilzschnitzeltauglichkeit direkt ansehen konnte :-) Der beste Allgäuer hatte oben Pech und fand kaum noch Pilze.

Wir gingen gar nicht erst zum Gipfel, sondern machten in einer netten Mulde Pause. Die Arbeit war ja nun getan :-)

Auf der Abfahrt kehrten wir nochmal auf der Alpe für ein zweites Mal K&K ein und der beste Allgäuer musste nochmal hier und da in den Wald. Er fand überall nochmal was, aber wir hatten ja auf dem Hochweg schon abgeräumt, viel war das nicht mehr.

Abends gab es Steinpilzspaghetti :-)


Der Tag fängt gut an


Geschmückte Kuh


Viehscheid-Vorbereitungen


Bergblick


Junger Scheidenstreifling (haben wir nicht mitgenommen)


Kommitee auf der Abfahrt


Ausbeute :-)

Von engel am 17.09.2020 19:10 • diaryoutdoorbergmtb
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!