Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Zweitbildschirm :-)

Dienstag, April 07, 2020

Den Vormittag verbrachte ich statt mit Lernen mit Anwenden des bereits Gelernten. Das soll heissen, ich schaute mit das Projekt genau an und brachte Verbesserungen im Sinn von besser lesbarem Code und neue(ere)n Konzepten ein. Unter Zuhilfenahme des IDE, denn auch wenn ich einige Konzepte nun kenne und lesen kann, krieg ich die Dinger ohne Hilfe (noch, hoffe ich) nicht codiert. Am Ende funktionierte alles wie vorher, aber ich freute mich auch ohne Verbesserungen.

Am Nachmittag hatte ich eigentlich wieder ein neues Thema beginnen wollen, aber weil ich dann doch wieder etwas nicht verstand, das mir das Lint-Tool und das IDE zur Verbesserung vorschlugen, startete ich halt die nächste Java-Lektion. Die ist schon eher auf meinem Level ;-)

Am späten Vormittag ging ich nochmal zur Iseler-Bergstation hinauf. Zeitlich war ich besser dran, denn die Piste war schon schön aufgegangen, aber es war trotzdem nicht sehr angenehm, weil die ganze Zeit ein kalter Wind wehte. Vielleicht war ich deswegen komplett allein unterwegs? Im oberen Drittel verliess mich dann eines meiner Adhäsionsfelle und weigerte sich weiter am Ski zu haften. Eigentlich sollten Adhäsionsfelle auch haften, wenn sie feucht sind, un-eigentlich scheint das aber für totale Durchweichung nicht zu gelten. Ich stieg das steilste Stück zu Fuß auf und ging dann geradeaus rauf weiter. Die Abfahrt war sehr nett.

Als ich wieder heim kam, war mein Notebook-Erweiterungs-Bildschirm da. Um den war ich schon 2 Wochen herum geschlichen, weil mir daheim ein zweiter Bildschirm fehlt. Sehr fehlt! Aber ob das wirklich taugt, kann man halt erst sagen, wenn man es ausprobiert hat ...

Bisher, also nach ca 2 Stunden Benutzung ;-), scheint das genau das zu sein, was mir daheim gefehlt hat. So langsam fühlt sich das hier tatsächlich nach HomeOffice an. Obwohl ich noch immer mit Notebook-Tablett auf dem Sofa sitze (saubequem mit hoch gelegten Beinen), aber jetzt halt mit 2 Bildschirmen und dem Headset aus dem Büro :-)

Irgendwann auf der Skitour hatte die Werkstatt mitgeteilt, dass der Clio fertig sei und ich holte ihn am Abend ab. Der nigelnagelneue Scheibenwischermotor ist feucht geworden und eine Sicherung im Motorraum war geflogen. Ich bekam eine langwierige Erklärung, die darauf hinaus läuft, dass man immer wieder mal schauen soll, ob Wasser von oben tatsächlich am Radkasten raus läuft. Wenn dem nicht so ist, ist oben ein Ablauf verstopft (Blätter, Dreck, usw.) und man sollte das frei machen. Weil der Motor noch neu ist, wurde er zerlegt und gereinigt. Das ist immerhin günstiger als nochmal ein neuer Motor :-)

Mein Zweitbildschirm und die Clio-Reparatur haben übrigens in etwa dasselbe gekostet, aber über den Bildschirm freue ich mich deutlich mehr als über das reparierte Auto ;-)

Von engel am 07.04.2020 23:00 • outdoorski

Alternativ-Lernen

Montag, April 06, 2020

Am Vormittag beendete ich die Lektion mit dem komplizierten Zeug und kann immerhin sagen, dass ich am Ende der Lektion weitgehend folgen konnte. Wenigstens das. Anwenden ist natürlich was komplett anderes ;-) Schaumermal, ob sich da noch was Vertiefendes findet und vielleicht findet sich im Projekt dann irgendwas, wo ich das probieren kann.

Den Nachmittag verbrachte ich damit, mir etwas (oberflächlichen) Hintergrund zu ein paar ‘Buzzwords’ zu verschaffen, bei denen ein paar der ehemaligen Kollegen erzählt hatten, dass man sie dazu befragt hatte. Nur damit ich halt weiss, um was es geht. Und überhaupt kann es nicht schaden, sich auch mal wieder mit was Anderem zu beschäftigen. Ich habe mir jetzt auch noch anderes Zeug gebookmarkt.

Zwischendurch versuchte ich ein paar weitere Ansätze, wie ich die Punkte meiner Track-Grafik bearbeiten kann. Das klappt noch nicht so wie ich das gern hätte (Warum zum Teufel kann man die Charts nicht ‘refreshen’?) und leider werde ich eine potentielle Lösung für die Track-Grafik nicht auf den Track auf der Karte anwenden können, weil das verschiedene Frameworks sind (JavaFX, Swing) und werde das wohl 2 mal lösen müssen. Tja.

Am späten Vormittag fuhr ich wieder ans Oberjoch, um die Piste raufzulaufen (vorher hatte ich mir die Webcam angeschaut, die Piste sieht noch sehr gut aus). Ich wäre gern später gegangen, aber ich sollte ja den Clio wegen Scheibenwischer-Anschauen zur Werkstatt bringen. Etwas später wäre auch ganz gut gewesen, denn im Schatten war es noch total eisig.

Ich war zunächst wieder allein unterwegs wurde aber auf halbem Weg von einem einzelnen Mann überholt. An der Gipfelstation traf ich eine Frau, die mir erzählte, wie glatt es weiter oben sei und dass sie deswegen umgedreht sei. Ja, das konnte man sehen, der Hang zum Gipfel spiegelte regelrecht, aber da wollte ich ja eh nicht hin.

Die Abfahrt war beinahe super. Die Piste war fast überall schon ein wenig aufgegangen, deswegen konnte man ganz gut fahren, auch wenn die Ski natürlich über das Eis unten drunter schrammten. Eine Stunde später wäre genau richtig gewesen :-) War trotzdem fein und mein Knie nahm das alles fast klaglos mit, obwohl ich ein bisserl - ganz minimal - Gas gab und versuchte, dem Knie bei Linkskurven die ganze Last mitzugeben.

Am Nachmittag fuhr ich kurz zur Werkstatt, wo man feststellte, dass der Scheibenwischer tatsächlich nicht geht und dass nicht die Sicherung schuld ist (jaja, schon gut, das alles zu prüfen ist schon sinnvoll). Der Clio wird den Dienstag bei der Werkstatt verbringen und wenn’s nicht grad der Scheibenwischermotor ist, auf den ich noch Garantie habe, wird es wohl wieder ordentlich Geld kosten :/ Tja.

Als der beste Allgäuer von Allen heim kam, gab es Kaffee auf der Terrasse, dann trennten sich unsere Wege erst mal wieder. Er ging Joggen, ich brachte den Clio zur Werkstatt und ging zu Fuß zurück, meine Art der Bewegung halt ;-) Das Knie hatte nach der Pistentour ein wenig gejammert, die 2 Kilometer nahm es dann aber aber fast klaglos.

Von engel am 06.04.2020 23:00 • outdoorski

München, Geisterstadt

Freitag, April 03, 2020

Der Freitag, der ein Montag war: ich stand um 4:00h auf und fuhr nach München. Der Verkehr war etwa so, wie ich ihn an einem Freitag so früh erwarten würde. In München ging ich erst nochmal eine Runde schlafen. Als ich dann aufstand, war schon was anders, es war da draussen nämlich ungewöhnlich leer und leise. Sonst hört man immer, Leute, Hunde, Kinder und am Vormittag in den Pausen den Pausenhof von gegenüber. An diesem Tag: nix. Und kaum Spaziergänger.

Nach Kaffee, Frühstück, Zammpacken und ein wenig Arbeit, fuhr ich ins Büro und das war einigermaßen gespenstisch. Kaum Verkehr auf dem Mittleren Ring, streckenweise sah ich kaum Autos, dabei steht man da um 9 schon auch mal im Stau, wenn es dumm läuft. In den Autos neben und hinter mir saßen Leute mit Masken, ich kam mir vor wie nach einem Zeitsprung oder in einem Film. Im Allgäu war bislang immer mehr Verkehr und kaum jemand hatte Masken auf (im Nachhinein: so gehäuft sah ich das nie wieder, das war eine falsche Moment-Aufnahme).

Die Tiefgarage war nahezu leer (um halb 10 bin ich auch schon mal wegen voll abgeprallt) und die Aufzüge rochen nach Desinfektionsmittel. Ich meldete mich am Empfang an und ging in mein Stockwerk an meinen Platz. Alles leer, kein Mensch zu sehen. Dafür sahen die Pflanzen am Südfenster sehr traurig aus. Ich trug insgesamt 50 Liter Wasser durch die Gegend (5 Mal die große Kanne) und versorgte die Armen erst mal. Das verzögert das Ableben der Pflanzen wahrscheinlich aber nur ein wenig, es wird ja vermutlich noch lang niemand kommen.

Dann packte ich das kleine Notebook und mein Headset ein, wartete den Reboot des großen Notebooks ab und räumte meinen Schreibtisch auf. Der sah nämlich noch so aus, als erwartete ich, nach einer Woche Urlaub zurück zu kommen. Und dann ging ich wieder, mit Abmeldung am Empfang natürlich. Die müssen sich im Moment ganz schön langweilen, die beiden Empfangsdamen.

Ich musste dann nochmal eine Runde über die Münchner Wohnung drehen, weil ich die Sicherungsfestplatte vergessen hatte (Hirn wie ein Sieb, als Entschuldigung mag die seltsame Gesamtsituation gelten), dann fuhr ich heim. Der Verkehr ausserhalb Münchens wirkte mehr oder weniger normal, das Verhältnis LKW zu PKW war vielleicht ein wenig erhöht. In München war es noch immer ungewohnt leer (keine Beschwerde, ich mag ‘kein Stau’ sehr).

Ich war vor dem besten Allgäuer daheim und arbeitete noch ein wenig (was etwas frustrierend war, ich prallte an die nächste ‘ich-kapier-das-nicht-Hürde’). Dann gab es Kaffee auf der Terrasse (sehr nett, wenn Sonne schien, bisserl frostig, wenn sich grad eine Wolke vor die Sonne geschoben hatte), Einkaufen und halt Freitag-Abend.

Von engel am 03.04.2020 23:00 • diary

Scheibenwischer kaputt!

Donnerstag, April 02, 2020

Ich verbrachte den Tag wieder allein zuhause, weil der beste Allgäuer nicht mehr halbkrank war. Ich beschäftigte mich weiter mit dem neuen Thema (echt anstrengend, ich musste einige Clips mehrfach anschauen) und bastelte zwischendurch am Projekt rum. Gemäß dem Grundsatz, dass man nichts selbst machen sollte, für das schon andere eine Lösung gefunden haben, probierte ich allerlei Vorschläge durch, passte dies oder das an und fand schliesslich eine Library, die genau das tat, was ich wollte. Und ich verstand sie sogar. Yay! Dabei lernte ich eine Menge und ich kann die nächsten Schritte schon vor mir sehen. Nochmal Yay!

Am späten Vormittag packte ich wieder Skizeug und fuhr nach Ofterschwang. Die Piste dort hat inzwischen sehr gelitten, das war wohl das letzte Mal. Noch kann man aber aufsteigen und abfahren und es war nochmal sehr nett. Ich stieg im T-Shirt und mit weit geöffneten Lüftungen an der Hose auf, geradeaus rauf und schnaufend wie Emma. Die Abfahrt war nett, weil es überall schön aufgegangen war und ich übte Last auf dem rechten Bein. Das klappt gut, so lang nichts Unerwartetes kommt ;-) Für die kurzen schnellen Schwünge auf dem schmalen Pistenrest unten bin ich aber (noch, hoffe ich) zu langsam.

Auf dem Weg nach Ofterschwang musste ich feststellen, dass der Scheibenwischer beim Clio nicht mehr geht. Schon wieder nicht, muss ich dazu sagen, denn der wurde Anfang des Jahres reichlich teuer mit einem neuen Motor repariert. Die Werkstatt meinte, ich solle am Montag mal vorbei kommen, dann würde man sich das anschauen. Ich bin gespannt, was da raus kommt. Eigentlich, finde ich, dürfte ich da nicht nochmal was zahlen müssen.

Am Nachmittag konnten wir nochmal gemeinsam auf der Terrasse sitzen, weil es da schön windgeschützt ist. Dann packte ich München-Zeug (im Wesentlichen gewaschene Sport-Klamotten) und legte den Kangoo-Schlüssel bereit. Mit einem Auto ohne Scheibenwischer will nicht so weit fahren.

Von engel am 02.04.2020 23:00 • outdoorski

Haushaltskonto

Mittwoch, April 01, 2020

Ich verbrachte den Tag abwechselnd mit Lernen (immer noch schwierig das Thema, aber ich habe das Gefühl, so langsam kommt was an bei mir) und Recherche und Testen verschiedener Konzepte um meine Track-Grafik aktiv machen zu können. Bislang erfolglos, aber ich habe eine Menge über den Aufbau von JavaFX gelernt und bin noch zuversichtlich. Schaumermal.

Nebenbei habe ich bei der Recherche gleich mal das neue halb-Gelernte gebraucht, weil andere Leute das Zeug halt schon deutlich besser können. Aber es wird!

Der beste Allgäuer hatte seinen monatlichen freien Tag, deswegen gingen wir gegen Mittag gemeinsam auf den Fernsehturmhügel (wo es trotz Sonne kühl und windig war) und machten danach auf der Terrasse Brotzeit (wo es in kurzer Hose und T-Shirt warm war). Laufen ging sehr gut, ich freute mich.

Der Allgäuer blieb danach in der Sonne liegen und ging wieder rein zu meiner Arbeit. Wobei ich, obwohl der Allgäuer draussen in Shorts und T-Shirt rumlag, die Tür schliessen musste. Die Luft war noch ganz schön kalt!

Seitdem fast alle Geschäfte am liebsten Kartenzahlung wollen, ist die Sache mit unserem Haushaltsgeldbeutel, den wir nach Bedarf Bargeld einzahlen, unpraktisch geworden. Ich habe deswegen letzte Woche ein Haushaltskonto für uns beide angelegt, damit wir demnächst mit einer Haushalts-Karte zahlen können, statt mühsam Buch zu führen. Kann man nach knapp 30 Jahren ja mal machen. Dafür war die letzten beiden Tage haufenweise Post gekommen.

Das Aktivieren des Kontos war, nachdem ich geschnallt hatte, was die Kundennummer ist, dann ganz einfach. Die Bank nutzt ‘PhotoTANs’, lustige bunte Punktbildchen. Ich mag das sehr :-)

Von engel am 01.04.2020 23:00 • outdoorberg
Page 3 of 3 pages
 <  1 2 3

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare

Blogroll


Have fun!