Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Sonntag, 01.05.2022: Wolkengucken

Freitag, Mai 13, 2022

Das Wochenende war nicht wirklich schlecht, aber auch nicht so schön, dass es uns unbedingt raus trieb. Ganz faul wollten wir dann aber auch nicht sein, deswegen gingen wir am Sonntag dann doch noch über den Illertalhügel.

Sonne gab es kaum, aber es war immerhin nicht windig, deswegen gab es eine nette Pause am Nebengipfel. Der Platz am Grat gehört inzwischen wieder den Ameisen, da kann man nicht mehr hin.

Aufraffen ist oft schwierig, aber wenn man dann mal unterwegs ist, ist es doch meistens schön. Diesmal auch :-)


Die Büsche treiben endlich aus


Wolken über Wolken


Gipfelbeweisbild ;-)


Abstieg

Von engel am 13.05.2022 17:27 • outdoorberg

Firmenlunch, Besuch, Urlaubsplanung

Sonntag, Mai 08, 2022

Die Woche begann arbeitstechnisch intensiv und ging genau so weiter. Dienstag und Mittwoch trafen sich der C. und ich im Büro, was unserer Zusammenarbeit sehr guttut, auch wenn wir eigentlich jeder am eigenen Thema arbeiten. Ein Teilaspekt meines Teils, den ich für kompliziert gehalten hatte, war dann so einfach und klappte so unerwartet auf Anhieb, dass mein Erstaunen den C. zum Lachen brachte. Ich bin das nicht gewöhnt, dass komplizierte Dinge einfach gehen. Auch mal eine schöne Abwechslung ;-)

Am Dienstag gingen wir mal wieder zur Kantine, was ganz OK war. Irgendwie sagt mir aber der Dönerladen, wo alles so frisch ist, fast mehr zu. Mittwoch war dann der Firmenlunch. Ich hatte ja, weil in der Einladung zum Würstelessen gefragt wurde, wer was Vegetarisches will, nach den Optionen gefragt. Da gab es erst keine, dann wurden vegetarische Würstel angeboten. Überzeugte mich ja nicht wirklich, aber wo ich das dann schon angestoßen hatte, fühlte ich mich so halbwegs verpflichtet und bestellte welche. Waren OK. Bisserl langweilig vielleicht, aber die vorhandenen Wiener (geht mir weg mit Weißwürsten!), von denen ich auch eines nahm, waren wenig geräuchert und auch nicht sooo arg geschmackig.

Insgesamt war das aber eine feine Idee :-) Ich sah Leute, die ich bislang nur als Stimme ‘kenne’ und unterhielt mich mit Leuten, mit denen ich sonst wenig zu tun habe. Der Firmenlunch soll jetzt dann jeweils am ersten Mittwoch im Monat stattfinden, da freue ich mich drauf :-)

Montag war das Wetter noch mal schön, deswegen gingen wir am Abend mal wieder zum Fernsehturmhügel. Den Rest der Woche gab es Reha-Gymnastik in der Früh, Zwischendurchsport an den HomeOfficetagen und sogar 2 Mal Crosstrainerläufe. Mittwoch war eine DAV Infoveranstaltung zur Digitalisierungsoffensive. Das war eher so mittelinteressant und ich muss mir im Nachgang mal anschauen, wie viel davon wir tatsächlich nutzen können.

Bei den Chili-Babys, die jetzt 4 Wochen mit immer gelber werdenden und sogar abfallenden Keimblättern vor sich hin vegetiert sind und eigentlich so aussahen, als würden sie demnächst allesamt sterben (bei der Hälfte stimmt das auch), derappeln sich doch ein paar Pflänzchen. Selbst bei einigen, wo die Keimblätter schon abgefallen waren und nur noch ein einsamer Stiel stand, kommen jetzt echte Blättchen. Der beste Allgäuer hatte vermutlich recht, da war was mit dem Wasser von draußen.

Für den Samstag hatte uns die Neu-Allgäuer Verwandtschaft (Schwesterle :-)) zum Essen und zur Besichtigung des neuen Hauses eingeladen. Der beste Allgäuer bastelte deswegen am Freitag sein feines Eierlikör-Tiramisu. Am Samstag fuhren wir dann ins Neubaugebiet, wo das Navi noch keine Straßen kennt und bogen gleich am Anfang falsch ab. Die richtige Straße war dann natürlich auf der anderen Seite des kleinen Kreisels.

Ich hatte mir dann auch die Hausnummer falsch gemerkt, deswegen klingelten wir zunächst am falschen Haus. Der junge Mann, der öffnete, wusste aber gleich, wo wir eigentlich hin wollten und verwies uns an ‘das Holzhaus’ schräg gegenüber. Eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Schwesterle und mir lässt sich nicht bestreiten ;-)

Sonst war das Wochenende eher faul, weil das Wetter mal wieder nicht so recht wollte und wir uns kaum zu irgendwas aufraffen konnten. Kurz vor Wochenend-Ende schafften wir es knapp noch zum Fernsehturm. Dafür steht jetzt die Urlaubsplanung bis ins (fast) letzte Detail (so das Wetter mitspielt, sonst müssen wir halt improvisieren) und wir haben Fährentickets. In Absprache mit dem besten Allgäuer ist die Planung jetzt maximal stressig, weil wir nachts fahren und am ersten Urlaubssamstag in der Früh um 8 die erste Fähre kriegen müssen. Aber so können wir staufrei fahren und schlafen dann halt am Samstagnachmittag auf der Insel aus :-)

Von engel am 08.05.2022 23:00 • diary

Donnerstag, 28.04.2022: Frühling

Freitag, Mai 06, 2022

Nochmal ein Abendspaziergang, um dem angesagten Regen vom Wochenende zuvorzukommen. Der beste Allgäuer, irreführt von der Sonne auf der Terrasse zuvor, entschloss sich barfuß zu gehen, das war dann aber stellenweise ganz schön kühl.

Davon abgesehen war es wunderbar frühlingshaft :-) Die Jungkühe waren draußen (noch arg verschüchtert), der Löwenzahn legt los und es gab sogar Schusternägel am Fernsehturm :-)


Alle beinander


Fernsehturm


Gipfelbild


Schusternägel


Löwenzahn

Von engel am 06.05.2022 15:13 • outdoorberg

Lead, Dampfnudeln, Bärlauch

Sonntag, Mai 01, 2022

Im Zuge der Urlaubsplanungen hatte ich auch bei den besten Eltern angefragt, ob vielleicht aus den uralten Campingtagen (wir hatten die besten Urlaube als Knirpse mit dem Zelt und Schlauchboot in Jugoslawien) noch ein Gaskartuschenkocher übrig sei. Die beste Mama hatte gekramt und auch ein Bild geschickt, da war dann schon klar, dass leider nicht dabei war, was ich erhofft hatte. Ich fuhr trotzdem am Abend hoch, schließlich war das Osteressen ausgefallen und ich wollte sie mal wieder besuchen. Das war nett :-)

Arbeitstechnisch war die Woche intensiv wie üblich. Der C. und ich sollen uns jetzt dann auch über Jira organisieren, was ein bisserl nervig, aber auch verständlich ist. Was wir machen, überblickt aktuell keiner, da schadet ein bisserl mehr Transparenz nicht. Für mich bedeutet das mehr Orga-Aufwand. Tja, gehört halt dazu.

Die gute Nachricht der Woche war dann, dass ich nun auch den Job habe, für den ich eigentlich eingestellt wurde, den es aber bislang nicht gab. Im Zuge der Umorganisation wurde er geschaffen und so bin ich nun offiziell Engineering Lead :-) Ich bin sehr zufrieden :-)

Der beste Allgäuer hatte am Mittwoch seinen freien Tag und nutzte das eher so mittelgute Wetter für eine Runde über den Illertalhügel. Ich lief immerhin auf dem Crosstrainer. Am Donnerstag war dann noch mal schönes Wetter vor dem mauen Wochenende und wir gingen über den Fernsehturm, allerdings ohne Sonne, denn die war fast pünktlich zum Feierabend hinter Wolken verschwunden. Immerhin hatte es vorher noch für eine sonnige Pause auf der Terrasse gereicht.

Freitag war dann mal wieder das Netz weg. Boah ey, Vodafone! Eine automatische Ansage informierte mich darüber, dass es ‘technische Störungen’ in meinem Bereich gäbe, sie werden wohl gegen 11 behoben sein. Dann wurde der Anruf beendet (nicht, dass es eine Rolle spielen würde, das auch noch mit einem Menschen zu diskutieren, aber man fühlt sich trotzdem ‘abgefertigt’). Da war es 8! Ich loggte mich übers Handy ein, informierte den C. und ging erst mal Einkaufen. Gna.

Weil noch Hefe übrig war, hatten wir uns Dampfnudeln für Freitag vorgenommen. Hefeteig machen mochte ich ja eigentlich nie, aber die diversen Hefezopfteige der letzten Zeit waren ganz gut handhabbar. Die sind recht fest und es ist viel Fett drin. Dampfnudelteig dagegen hat irre viel Flüssigkeit, soll weich bleiben, hat null Fett und klebt wie Hölle. Voll nervig! Die Dampfnudeln wurden aber trotzdem gut :-)

Lehrreich war die Aktion auch. Ich lernte unter anderem, dass Vanillesoße (Pudding mit viel Milch) sehr lang sehr flüssig bleibt. So lange, dass man schon gar nicht mehr glaubt, dass sie noch anziehen würde. Meine Strategie, die ‘zu flüssige’ Soße mit Stärke zu verdicken klappte gut, denn als sie dann kalt war, hatte ich festen Pudding ;-) Den ich dann mit Milch verdünnen musste. Klappte alles problemlos, aber die Soße war am Ende eher wenig vanillig und arg viel ;-) Dampfnudeln kann man übrigens ganz wunderbar in der Pfanne erhitzen und das tut dem Becherle unten dran sehr gut.

Samstag gin ich erst Bärlauch holen und fiel dann nochmal in Urlaubsplanung. Beim Studium der ‘echten’ Karten (bisher hatte ich vor allem die OSM angeschaut) fand ich dann noch ein paar MTB-Routen. Nicht dass die noch nötig wären, wir haben eh schon unendlich mehr Möglichkeiten als wir brauchen, aber die echten Karten freuten mich trotzdem.

Sonntag war das Wetter auch eher so mittel, aber immerhin war der eklige kalte Ostwind wieder abgeflaut. Die Pause am Illertalhügelnebengipfel (der Platz am Grat gehört inzwischen wieder den Ameisen) war zwar nicht sonnig, aber nett und nicht unangenehm. Tee ist noch immer ein passendes Getränk.

Von engel am 01.05.2022 23:00 • diary

Mal wieder ein Abendspaziergang nach einem ganzen Tag schönes Wetter. Um Ostern rum lohnt sich der Fernsehturmhügel ganz besonders, stellten wir fest, denn irgendwer hat den Hügel mit Osterglockensträußen bepflanzt. Sehr schön :-)

Der kalte Ostwind fror uns beide so durch, dass wir direkt danach heiß duschten. War trotzdem nett.

 

Von engel am 01.05.2022 17:42 • outdoorberg

Sonntag, 17.04.2022: Steil

Sonntag, Mai 01, 2022

Endlich mal wieder schönes, wenn auch kühles Wetter. Wir fuhren mit dem frisch umgebauten Kangoo (der seitdem flüsterleise ist) ins Tannheimer Tal, um eine der üblichen Frühjahrstouren zu machen: den steilen Berg am Eck.

Der Aufstieg begann frisch, wurde in der Sonne dann aber tatsächlich T-Shirt-tauglich. Es lag insgesamt weniger Schnee als befürchtet, die Gamaschen hatten wir umsonst dabei.

Oben hatte es sehr kühlen Ostwind, der uns zwischen die Latschen vertrieb. Da war es so lang bequem und angenehm, bis eine sehr gesprächige Gruppe Unruhe verbreitete. Wir gingen runter auf die große Wiese, da war es eh bequemer.

Alles in allem nicht viel los. Im Abstieg trafen wir zwei Gämsen, die sich sehr unbeeindruckt und langsam in den Wald verzogen und eine Blindschleiche, die wohl zu kalt war, um schnell wegzuschleichen, sie blieb unbeweglich auf dem Weg liegen. Als ich sie hochhob, um sie in die Wiese zu setzen, blieb sie erst fast starr. Erst nach einer Weile zappelte sie los.

Im Abstieg merkte ich schon, dass das meine Beine stressen würde. Die Woche drauf hatte ich einen fürchterlichen Muskelkater. Irgendwie passiert das jedes Jahr :-(


Der erste Sonnenkontakt


Die letzten Meter


Anstieg im Schnee


Oben


Abstieg ünberm Lechtal


Gams


Blindschleiche

Von engel am 01.05.2022 17:40 • outdoorberg
Page 2 of 2 pages
 <  1 2

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare

Blogroll


Have fun!