Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Mutation vollzogen!

Montag, November 29, 2010

Wir sind nun wieder Skitourer und keine einfachen Bergsteiger mehr :-)

Am Samstag haben wir uns ins Pontenkar gewagt. Erst mal was Nordseitiges, wo wir wussten, dass es Unterlage hat, dachten wir. Vorsichtshalber mit den ‘Stoaski’, damit eventuelle Grundberührung nicht gleich auch in der Seele schmerzt.

Im Tannheimer Tal waren wir ob der Schneemengen völlig platt. Es hatte einen glatten halben Meter allerfeinsten frischen Pulverschnee, damit hatten wir wirklich nicht gerechnet. Unten ärgerten wir uns schon ein bisschen darüber, mit den alten Latten unterwegs zu sein, denn in diesem wunderbaren Schnee würden die absaufen während die neuen Ski da drüber hätten schweben können.

Oben im Pontenkar zeigte sich dann aber, dass die Entscheidung eine gute gewesen war, denn schon beim Aufstieg zogen wir die ersten Schrammen in den Belag. So ein Kar ist im Allgemeinen mit Steinen gesegnet und ein halber Meter Pulverschnee ohne Unterlage reicht dann doch nicht um alles abzudecken.

Den Weg zum Ponten-Gipfel schenkten wir uns dann, da hätte man wegen der Latschen weder mit Skiern aufsteigen noch abfahren können und zu Fuss waren wir da ja eben erst.

Bei der Abfahrt erwischte ich dann eine der Fallen mit denen der Hang bestückt war in voller Fahrt: mit beiden Skiern blieb ich an einem Felsen hängen und landete dann mit einem Purzelbaum kopfüber im Schnee. Gut, dass da nicht noch so ein Felsen war! Es dauerte ewig, bis ich mich aus dem grundlosen weissen Zeug wieder heraus gearbeitet hatte. Dass ich das Knie nicht richtig abbiegen kann, war da auch nicht direkt hilfreich.

Unten auf den Almwiesen wollten wir schön locker ohne Angst vor Fallen schwingen, aber der Schnee war so tief und locker, dass wir fast überall komplett absoffen und beinahe nur geradeaus den Hang runter fahren konnten. Komische Skitour, kaum kurven ;-)

Auf der Fahrt ins kleine Walsertal am Sonntag hatten wir erst das Gefühl, dass da viel weniger Schnee lag als im Tannheimer Tal. Aber das war eine komplette Fehleinschätzung, denn als wir nach der Bärguntalpe zum Gamsfuss abbogen, gab es keine Spur mehr und der Ralle versank beinahe im Schnee. Der beste Allgäuer von Allen kämpfte sich bis ins Gamsfusskar hinauf, alles allein spurend (Freiwillig! Ich hätte auch gespurt, aber ich dränge mich da nicht vor, wenn es nicht sein muss.), ich bin immer noch beeindruckt, dann das war auch in der zweiten Reihe noch anstrengend.

Im Gamsfusskar erwischte uns dann das Wetter, es fing zu schneien an. Aber da hätte Weitergehen eh keinen Sinn mehr gemacht, denn für die grossen und kleinen Felsen im Kar reicht der Schnee noch lang nicht. Da hätte man sich sehr schön in einem der Löcher zwischen und neben den Felsen einen Fuss brechen können.

Wie am Vortag war die Abfahrt nur bedingt ein Vergnügen. Nur im Steilhang war sowas wie Kurven möglich, den Rest der Abfahrt konnten wir einfach geradeausfahren und wenn wir zu langsam wurden, kurzfristig in der Spur wieder Schwung holen. Kurven führten unweigerlich dazu, dass man stecken blieb ;-)

Alles in Allem waren die Touren skitechnisch noch nicht so das rechte Vergnügen, aber nach dem Motto ‘besser schlecht gefahren als gut gelaufen’, bin ich sehr sehr zufrieden, dass nun endlich die Ski-Zeit begonnen hat :-) Und Schnee ist ja eh das Allerbeste!

Von engel am 29.11.2010 22:25 • outdoorski

Wochenendbericht

Montag, April 26, 2010

Wieder verspätet aber nicht vergessen: der Bericht vom vorigen Wochenende ...

Von engel am 26.04.2010 20:27 • outdoorski

Nachgetragen

Donnerstag, April 22, 2010

Schon wieder mit erheblicher Verspätung hier noch ein kurzer Abriss der Touren vom vorletzten Wochenende. Die vom letzten Wochenende gibt’s dann nächste Woche oder so. Das alles natürlich nur, um in der Höhenmeterstatistik der SAN nicht aufzufallen ;-)
Was aber genau genommen eh kaum mehr möglich ist, wir sind schon weit weit hinten. Macht nix, Hauptsache es macht Spass da draussen!

Von engel am 22.04.2010 21:10 • outdoorbergski

Ostern

Mittwoch, April 14, 2010

Hat lang gedauert, aber nun doch die Ostertouren von vor beinahe zwei Wochen. Der Regen heute hat Radeln gründlich verhindert, so dass ich erst mal dringend nötige Hausarbeit machen konnte nun sogar Zeit für Aufarbeitung habe.

Von engel am 14.04.2010 20:25 • outdoorski

Wochenende verspätet

Samstag, März 06, 2010

Letztes nämlich.

An sich hatten wir ja ausgemacht, im Sellrain auf eine Hütte zu gehen und da ein paar schöne leichte Skitouren zu machen. Aber Wind, Lawinenlage und Wetter(-Aussichten) waren uns dann nicht geheuer und so liessen wir die Sache dann doch sausen. Aus denselben Gründen nahmen wir uns am Samstag das Galtjoch vor, denn das Galtjoch kann man eigentlich immer machen.

Der beste Allgäuer von Allen war aus verschiedenen Gründen nicht wirklich gut drauf, so konnte ich endlich mal wirklich mithalten und hab das Tempo (langsam für den Ralle, schnell für mich) bis obenhin durchgehalten. Da war ich wirklich zufrieden mit mir :-)

Der Schnee war unten katastrophal (in der Früh gefroren, Mittags dann Matsch) und oben auch nicht grad toll (abwechselnd pulvrig und windverpresst auf zerfahrenem Untergrund), so dass der Abfahrtsspass eher mässig war. Positives Highlight: Der Skicross durch den Wald unterhalb der Ehenbichler Alm :-) Jaja, sowas mag sonst keiner, ich hab an sowas aber Spass.

Und überhaupt, die Ehenbichler Alm. Hatte auf, hat einen supernetten urigen Wirt mit netten Helfermädels und es gibt ganz tollen Apfelstrudel und Unmengen Kaiserschmarrn begleitet von ganz ausgezeichnetem Schnaps und ich mag so Zeug eignetlich nicht mal. Der Schnaps war eine Aufmerksamkeit des Hauses. Sehr empfehlenswert, muss man sich merken.

Am Sonntag dann ein Versuch am Gamsfuss bei ziemlichem Fönsturm. Unten schon 7 Grad in Baad, oben beim grossen Stein mit Sonne ganze 15! Der Schnee sackte so schnell zusammen, dass man richtig zusehen konnte. Den Nordhang haben wir uns noch getraut (als erste, andere drehten schon vorher um), die Querung unterhalb der mächtigen Wächten war uns dann zu heikel. Die grossen Gruppen nach uns hatten mehr Vertrauen, was aber unsere Überzeugung, zum rechten Zeitpunkt abgebrochen zu haben nicht beeinträchtigte.

Und jetzt noch ein paar Bilder:

Von engel am 06.03.2010 19:55 • outdoorski

Namloser Wetterspitze

Donnerstag, Februar 25, 2010

Bei der freitäglichen Wochenend-Planung blieb der beste Allgäuer bei der Namloser Wetterspitze hängen. Einer der Lechtal-Klassiker und sicherlich überlaufen aber eben die Wetterspitze. Ein beeindruckender Klotz in grossartiger Umgebung. Und das Wetter sollte am Sonntag ja auch mitspielen.

Von engel am 25.02.2010 22:03 • outdoorski

Wochenende

Donnerstag, Januar 28, 2010

Vor meiner ‘Kaltstellung’ haben wir es am Wochenende nochmal richtig krachen lassen. 2 Skitouren! Alle beide auf denselben Berg und alle beide nicht bis ganz zum Gipfel, aber das hat sich so ergeben und war nicht beabsichtigt.

Von engel am 28.01.2010 17:18 • outdoorski

Elmer Muttekopf

Sonntag, Januar 17, 2010

Das schöne Wetter am Samstag haben wir dazu genutzt, den letzte Woche wegen der Strassenverhältnisse umdisponierten Gipfel nachzuholen. Zudem wollte ich keine schwierige Tour machen und der Muttekopf schien nach Beschreibung und Karte wenig problematisch. Also ging es in der Früh ins Lechtal bis fast nach Namlos, wo wir das Auto in einer der grossen Kehren an der Strasse abstellten.

Zu unserem Erstaunen lag gefühlsmässig noch weniger Schnee als bei den letzten beiden Skitouren hier. Sieht fast so aus, als hätte der wenige Schneefall der letzten Woche das Lechtal sorgfältig umgangen. Auf dem steilen Forstweg des Zustiegs merkten wir uns genau, wo wir die Ski abschnallen würden müssen, um grössere Schäden im Belag zu vermeiden. Dann ging die Spur am Bach entlang in den dichten Latschenverhau des Schafkars.


Hier sind wir schon falsch ...

Von engel am 17.01.2010 19:08 • outdoorski

Glücklich

Dienstag, Dezember 22, 2009

Am Sonntag gab es (endlich!) die erste Skitour der Saison. Umständebedingt (wenig Zeit) nur eine kleine kurze in der Nähe, der gute alte Grosse Ochsenkopf mal wieder. Es war eiskalt, aber wunderschön :-) So, jetzt bin ich dann auch im Winter und in der Nähe von Weihnachten angekommen.


Allzu viel Schnee hat es nicht, aber es reicht

Von engel am 22.12.2009 07:09 • outdoorski

2 Berge im Nebel

Donnerstag, Mai 07, 2009

Das Wetter am Montag war dann wie der Hüttenwirt ‘versprochen’ hatte: nicht allzu toll. Viele Wolken und Nebel, zwischendrin auch mal leichter Niderschlag.

Wir frühstückten gemütlich und machten uns dann mit den wieder beschwerlich vollen Rucksäcken auf den Rückweg. Piz Traunt d’Ovas und Piz Surgonda, die mehr oder weniger auf dem Weg zum Julierpass stehen, wollten wir noch mitnehmen.


Nebliger Blick auf unsere beiden Berge

Von engel am 07.05.2009 20:35 • diaryurlaubmayday2009outdoorski
Page 22 of 29 pages
« Erste  <  20 21 22 23 24 >  Letzte »

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare

Blogroll


Have fun!