Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Bei der Diskussion über die Montagstour hatten wir aneinander vorbei geredet und so begann der steile Anstieg zum Burgberger Hörnle in Missstimmung. Der beste Allgäuer ging barfuß, um den letzten Tag Sommer zu feiern.

Im Anstieg zum Hörnle suchten wir natürlich die Stelle, wo wir vor 4 Wochen auf den Weg gekommen waren. Das ist dann doch nicht ganz weit oben, wie ich gedacht hatte.

Oben war zu unserem Erstaunen der Schnee inzwischen komplett aus dem Übergang raus (ich hatte mich etwas vor dem eisigen Abstieg nach der Seil-Stelle gegrault). Umso besser. Da wir diesmal nicht über den Weinberg gekommen waren, gingen wir über den Grat weiter zum rot-weißen Fernsehturm.

So weit oben lag dann natürlich sehr wohl Schnee und die steile Querung rüber zum Jägerdenkmal war dann ein paar Leuten auch zu heikel (Mir war sie hinten vor allem zu matschig!). Wir kamen problemlos rüber und gingen zum Denkmal. Da oben war es aber ganz schön windig und weil die Sonne inzwischen schon fast verschwunden war, war es auch recht kühl. Wir stiegen gleich wieder ab, um ein windgeschütztes Plätzchen zu suchen.

Der Rückweg über den Schnee war ein bisserl doof, weil in der Mitte ein großer Schritt mit dem falschen Bein zu bewältigen war (kann ich noch immer nicht), aber dafür hatte ich schon vorsorglich die Stöcke rausgesucht und das ging dann ganz gut. Für die Pause gingen wir bis unter das Grüntenhaus, wo es dann wenigstens halbwegs windstill, wenn schon nicht sonnig war.

Der Abstieg wurde dann lang (auch ohne Weinberg) und führte erwartungsgemäß zu bösem Muskelkater in den nächsten Tagen (aber da war ja eh Regen und Erholung). Zu meiner Zufriedenheit bekam auch der beste Allgäuer Muskelkater, dabei hatte er mir vorher Faulheit vorgehalten. Eben!


Barfuß-Anstieg


Am Hörnle blühen die Aurikel :-)


Hörnle-Gipfel


Am Jägerdenkmal


Blick zum Fernsehturm


Schneequerung


Schwalbenschwanz

Von engel am 21.05.2021 17:47 • outdoorberg

Sonntag, 09.05.2021: Sommer!

Freitag, Mai 21, 2021

Es sollte warm werden. Sommerlich warm! Zeit, die Bikesaison zu eröffnen :-)

Wir radelten den üblichen Weg zum Hutbaum hinauf, ließen dann aber wegen vermutlich schrecklichem Matsch die Bike-Abfahrt nach Ermengerst lieber weg. Das war nicht nur wegen des Matsches (der auch auf dem ‘Normalweg’ ordentlich war) eine gute Idee, sondern auch, weil die Abfahrt aktuell komplett gesperrt ist, weil da anscheinend der Forstweg neu gemacht wird, wie wir von unten sahen. Ich fürchte, die Trial-Strecke fällt dem auch zum Opfer. Schade.

Danach ging es über die vordere steile Straße zum Fernsehturm hinauf. Ich kam ohne Absteigen (allerdings sehr schnaufend) oben an, damit hatte ich nach der Bike-Pause seit November oder so wirklich nicht gerechnet. Nach einer kurzen Pause in gebührender Entfernung zum bevölkerten Gipfelkreuz radelten wir weiter zum Weiher. Da fing dann so langsam das geschundene Sitzfleisch an, über die ungewohnte Belastung zu jammern.

Am See stellte ich kurz meine Füße ins Wasser (Brrrr!) und legte ich mich dann nur in die Sonne, der beste Allgäuer ging aber eine Runde schwimmen. Wenn schon, denn schon! Es gab auch viele Kinder, schätzungsweise 3 bis 9 oder so, die mit viel Freude, Geplansche und Geschrei ins Wasser und wieder raus sausten, die meisten Erwachsenen gingen aber doch nur bis zum Knie rein. Kinder sind härter im Nehmen scheint mir ;-)

Der Heimweg war dann hart fürs Sitzfleisch. Das jammerte ab der ersten Sekunde, aber der beste Allgäuer bestand trotzdem darauf, dass der Rückweg unbedingt noch mal über den Mariaberg (2 heftige Steigungen) und dann auch über Elmatried (die allerletzte und allerschlimmste Steigung) führen musste. Wir waren danach aber beide froh, als wir daheim waren.

Irgendwo vor dem Blender wurde das Display meiner Kamera locker und nach dem Weiher konnte ich die Kamera nicht mehr benutzen, weil das Display abzufallen drohte. Es waren zwei super-winzige Schräublein rausgefallen, von denen im Fundus des besten Allgäuers einfach keine Exemplare zu finden war. Schließlich demontierten wir eine alte Kamera, die wir eh nicht mehr nutzen, um meinen Quickie-Foto zu reparieren. Jetzt ist alles wieder gut :-)


Bike-Start :-)


Löwenzahnwiesen vorm Grünten


Steile Straße fast geschafft!


Pause am Blender


Weiherbild

Von engel am 21.05.2021 17:44 • outdoormtb

Samstag, 08.05.2021: Urlaubstart

Freitag, Mai 21, 2021

Der Urlaub des besten Allgäuers begann mit schönem Wetter, so soll das sein. Wir nahmen uns für den ersten Tag trotzdem ‘nur’ den Illertalhügel vor, es sollte nach allerlei sonstigem Stress alles so gemütlich sein wie nur möglich.

Und das war es dann auch. Und endlich Frühling mit lauter klitzekleinen, knallgrünen Blättchen allüberall und wunderbaren Löwenzahnwiesen. Wir hatten Kaffee dabei und als Alpkuchenersatz ein Corny mit Schokolade. Das passte ganz wunderbar zu den sonnigen Pausen :-)


Es ‘frühlingt’ gewaltig :-)


Allgäublick


Hinten ist noch Winter


Löwenzahnwiese :-)

Von engel am 21.05.2021 17:41 • outdoorberg

Radeln mit Umweg

Donnerstag, Mai 20, 2021

Ich beschäftigte mich den Tag über weiter mit dem Nachbasteln der aktuellen Lektion. Das machte viel Spaß, ich musste mich aber die Hälfte der Zeit mit ganz anderen Dingen befassen als mit der Lektion. Software aktualisieren, Accounts re-aktivieren. Software erst mal installieren, weil die bisher nur auf dem anderen Rechner war, usw.

Und ich musste natürlich Fehler suchen, die beim Vortragenden gar nicht erst auftraten. Wobei ich aber natürlich jedes Mal auch was lernte. Passt schon :-) Ich war allerdings dann doch so vertieft, dass ich meine geplante Sport-Session verpasste. Plötzlich war der beste Allgäuer daheim.

Zum Frühstück gab es Griesbrei mit Mangomus. Das stammt noch aus München und musste unbedingt weg (tolle Kombination übrigens). Mittags nutzte ich eine Regenpause, um zur Post und zum Edeka zu radeln (immerhin annähernd so was wie Sport) und musste da einen ordentlichen Umweg nehmen, weil am Haldebuckel heftig gebaut wird und der Weg auch für Fußgänger (wo die können, können Radler auch) komplett gesperrt war. Ich lernte neue Wege kennen.

Am Nachmittag kam eine Mail vom Fitness-Studio, sie dürfen mit Auflagen ab Montag öffnen. Yay! Endlich wieder Crosstrainern! Es klingt total bescheuert, weil wenn ich da erst hin muss, um Sport zu machen, brauche ich viiiiiel mehr Zeit, aber wenn ich für Sport weg muss, ist die Wahrscheinlichkeit ungleich höher, dass das mit dem Sport auch klappt. Schlechte Nachrichten fürs Faul-Schweinchen!

Am Abend konnte ich mich dann doch noch für eine kurze Sporteinheit aufraffen. Hauptsächlich, weil der beste Allgäuer abends Sport macht und das schlechte Gewissen dann doch zu heftig zwickte.

Von engel am 20.05.2021 23:00 • diary

Daheimtag

Mittwoch, Mai 19, 2021

Ich verbrachte den Tag komplett zuhause. Ich ging nicht mal zum Einkaufen oder Ähnlichem raus. Aber Daheim-Sport gab es (eine Fitnessblender-Pilates-Session, die nach gemütlichem Anfang am Ende doch noch ganz schön anzog), immerhin.

Die Sport-Session am Vortag hatte übrigens für leichten Muskelkater gesorgt. Meine Güte, dabei hatte ich die als nicht mal als allzu anstrengend empfunden! Ich nehme das als Zeichen, dass ich Mucki-Training abseits von Skitouren sehr sehr nötig habe. Ich hoffe, mein Faul-Schweinchen kapiert das!

Ich verbrachte den Tag wie üblich erst mit Mails, dann mit Lernen. Drei potenzielle Jobs sind noch in der Pipeline, aber die sind von der Sorte ‘Lieber-das-als-München’ und da bewerbe ich mich erst, wenn der andere Job abgesagt wird (zumal ich für alle vermutlich überqualifiziert bin und deswegen wahrscheinlich eh rausfliege). Noch habe ich aber Hoffnung!

Diese Hoffnung erhielt am Nachmittag kurz einen heftigen Dämpfer, als eine Mail vom CTO kam. Da dachte ich kurz “OK, das wars. Absage, er hat keine Lust mehr zum Anrufen.”, aber das war nur die Bitte um Einverständnis, meine Daten zum Mutterkonzern nach USA schicken zu dürfen. Ich bin also noch im Rennen :-)

Auch am Nachmittag kam die Absage für einen Job, für den ich mich Ende Dezember (!!!) beworben hatte. Den hatte ich innerlich eh schon abgeschrieben, da hatte ich nichts anderes erwartet. Ich finde allerdings, sich so lang Zeit zu lassen, grenzt an Unverschämtheit.

Für das aktuelle Lernthema musste ich das gestern aufgesetzt Docker-Image doch nochmal wegschmeißen und neu aufsetzen, dann ging alles wie gewünscht. Wenn man mitmacht, dann dauert alles schon deutlich länger - macht dafür aber mehr Spaß ;-)

Ernährungstechnisch ist hier übrigens voll der Frühling ausgebrochen, auch wenn das Wetter das irgendwie nicht mitbekommen hat: Nektarinen und Aprikosen zum Frühstück, Erdbeeren als Vormittags-Snack, Spargel zum (späten) Mittagessen. Sehr fein :-)

Abends dann SAN-Telko, diesmal angenehm straff organisiert. Das war echt prima und es wurde auch wirklich was erledigt. Da müsste ich mich aber eigentlich auch an die eigene Nase fassen und wenn es grad schlappend voran geht, halt mal vorantreiben statt abwarten.

Von engel am 19.05.2021 23:00 • diary

Gesportelt

Dienstag, Mai 18, 2021

Am Vormittag ging ich die ‘aufgehobenen’ Anzeigen noch mal durch. Für die interessanteste Stelle (ganz was anderes, aber doch, das klingt auch spannend) schrieb ich dann eine Bewerbung. Schaumermal.

Den Tag verbrachte ich mit Lernen. Zur Zeit sind die Lektionen wieder technischer und es macht Sinn, dem jeweiligen Vortrag mit einer eigenen Installation und dem Selbst-Ausprobieren des Zeugs zu folgen. Das hatte dann seine eigenen Probleme, weil Windows Home ein paar administrative Tools fehlen, die ich gebraucht hätte, um einem User ein paar Rechte zu geben.

Nach vergeblicher Recherche (das entsprechende Server-Tool in meiner Home-Installation zu verwenden, hab ich mich dann nicht getraut, am Ende geht was kaputt) kam ich dann auf eine ganz andere Lösung und habe jetzt endlich ein Szenario, in dem ich Docker brauchen und verwenden kann. Was natürlich dazu führte, dass ich mich erst mal damit beschäftigen muss. Netter Tag, verging wie im Flug ;-)

Wegen des Dauerregens rang ich mich am Nachmittag dann doch zu Heimsport durch und folgte einer Fitnessblender-Lektion. Der Start war zwar hart (im Sinne von überhaupt mal anfangen), aber das machte dann doch Spaß. Schaumermal, ob mein inneres Faul-Schweinchen sich das merken kann. (Ich will wieder ins Fitnesscenter, meh!)

Sonst: Warten auf Rückmeldung.

Von engel am 18.05.2021 23:00 • diary

Der letzte Coach-Termin

Montag, Mai 17, 2021

Zumindest mit dieser Coach. Ich finde das ausgesprochen schade, denn ich fand sie sehr sehr nett. Aber es gibt gute Gründe, warum sie eine Auszeit nehmen will und deswegen war das unser letzter Termin. Ich bekomme einen neuen Coach, der wird sich demnächst bei mir melden. Schaumermal.

Ich verbrachte den Vormittag vor dem Coach-Termin erst mal damit, all die aufgelaufenen Job-Mails durchzuarbeiten, denn ich hatte mir im 2. Teil des Urlaubs des besten Allgäuers tatsächlich auch Urlaub genehmigt (was vor allem heißen soll, dass ich keine Lust drauf hatte und lieber mit Bildern und Zeug rumgespielt habe). Das dauerte ganz schön lang und immerhin sind jetzt wieder ein paar Jobs in Browser-Tabs offen, die ich mir genauer anschauen und durchdenken muss. Die Hälfte davon ist wahrscheinlich nix, aber zwei, drei könnten was sein. Morgen.

Den Nachmittag verbrachte ich damit, mich mit Themen zu beschäftigen, von denen ich denke, dass sie im potenziellen neuen Job relevant sein könnten (so in etwa weiß ich ja, was von mir erwartet würde). Passend dazu landete ich im ‘Software Engineering Radio’ Podcast mit Folge 459 bei einem Thema, das sehr eng verwandt mit dem ist, was die potenziell zukünftige Firma macht und da war einiges dabei, das ich hochinteressant fand.

Abends reparierte ich eines meiner Tools, das einen eigentlich klitzekleinen Fehler hat, der mich aber jedes Mal nervt, wenn ich es benutze. Das ist eines der Tools, das ich letztes Jahr mal ‘re-factored’ habe und - Yay! - ich brauchte tatsächlich nicht lang, um mich wieder reinzudenken :-)

Von engel am 17.05.2021 23:00 • diary

Vorbei

Sonntag, Mai 16, 2021

So, die zweite Urlaubswoche des Jahres ist auch geschafft. Nach dem schönen Beginn ließ der Urlaub erst mal ein wenig zu wünschen übrig, was natürlich vor allem am Wetter lag (dass Schwesterles Hundi eingeschläfert werden musste, war auch ein Tiefschlag).

Der beste Allgäuer nutzte den schlechten Donnerstag, um sein Trainingszimmer zu putzen. Und wenn der Mann putzt, dann aber richtig (ich bin ja eher für schnell und oberflächlich sauber, mir doch wurscht, ob hinter dem Schrank noch Staub liegt). Jetzt könnte man quasi in jedem Winkel vom Boden oder den Regalen oder den Trainingsgeräten essen, wenn man wollte. Ich nutzte den Tag, um endgültig mit Winter abzuschließen und wusch auch das dritte Paar Skistiefel-Innenschuhe und verräumte den Skikram. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Saison, da ging trotz der Einschränkungen echt viel :-)

Freitag nutzten wir den schönen Vormittag, um noch mal den Berg mit Leiter zu besteigen. Wir hatten mit deutlich mehr Schnee gerechnet, als dann tatsächlich lag. Ich hatte vor allem beim schattigen Zustieg zur Leiter richtig viel und tiefen Schnee erwartet und Gamaschen mitgenommen. War alles gar nicht nötig, der Schnee war fest und die Tritte waren gut. Leider war das Wetter da dann schon nicht mehr richtig gut, im Gras sonnen musste leider ausfallen.

Samstag sollte es ab Mittag regnen, deswegen gingen wir schnell noch mal auf den Illertalhügel. Ganz oben schon ist mir dann wohl ein Schritt misslungen, denn plötzlich zwickte es unerwartet und sehr heftig an der inneren Rückseite des Prothesen-Knies. Und dann war ‘normal’ gehen nicht mehr möglich, weil es immer wieder unerwartet zwickte. Das machte den Abstieg humpelig und eklig und ich war sehr sehr unzufrieden. (Theorie: Irgendein Band oder Kapsel wurde bei einem ungeschickten Schritt gequetscht, schwoll an und kam deswegen immer wieder blöd zwischen die beiden Teile der Prothese, so ähnlich, wie wenn man sich auf die Backe beißt. Ob so was überhaupt möglich ist? Keine Ahnung, aber es war total doof!)

Abends war das Knie dick und ich bewarf es mit Ibu. Wir fuhren dann mit dem Auto zum Essen mit den Schwiegerleuten, obwohl das nur 10 Minuten Weg zu Fuß sind. Das Essen war super (Lachs und Spargel, besser geht es für mich nicht :-)) und wir blieben unerwartet lang. Erst als es viel zu spät war, fiel uns ein, dass wir ja hier eigentlich noch Ausgangssperre haben. Nicht für uns Vier natürlich, weil wir ja alle ‘Genesene’ sind, aber das hätten wir im Fall einer Kontrolle nicht beweisen können.

Auf den paar Metern nach Hause im Kemptner Outback begegnete uns aber niemand. Und ich meine wirklich: Niemand. Wir trafen nicht ein einziges Auto auf dem Weg nach Hause, obwohl da die normalerweise vielbefahrene Straße nach Wiggensbach verläuft. Sehr seltsam.

Der Sonntag begann sonnig (was aber nicht lang hielt) und meinem Knie ging es schon wieder besser. Irgendwo rumlaufen wollte ich trotzdem nicht, das Knie sollte Pause haben. Wir blieben also daheim. Ich schor dem besten Allgäuer den Kopf (naja, nicht wirklich, er bekam den ‘alle-Haare-gleich-lang-Schnitt’, den man mit so einem Rasierapparat halt hinkriegen kann), es gab Urlaubs-Abschluß-Pfannkuchen knapp bevor es zu regnen begann und wir daddelten daheim herum.

Von engel am 16.05.2021 23:00 • diary

Nymphadora Tonks

Mittwoch, Mai 12, 2021

Oder einfacher: Tonks. Den Hund haben natürlich die Neffen benannt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kam sie in Südfrankreich aus einem Tierheim zu meiner Schwester, weil die Sina (der erste Hund meiner Schwester) bei einem Einbruch brav und unauffällig den Einbrechern zugeschaut hatte und sie eine Art Hütehund war. Die Hoffnung war, dass sie bei einem weiteren Einbruch wenigstens anschlagen würde. Glücklicherweise musste das nie geprüft werden.

Sie war ein sehr schüchterner Hund und brauchte eine Weile, um sich an Leute zu gewöhnen. Schwesterle meinte, sie wurde wohl als junger Hund schlecht behandelt. Wenn sie einen dann kannte, dann wollte sie fortwährend und immer gestreichelt werden. Wenn man aufhörte, wurde man deutlich zum Weitermachen aufgefordert.

Vor ein paar Wochen hat man einen nicht-behandelbaren aggressiven Krebs festgestellt. Am Samstag war sie noch mit beim Wandern und wir trafen sie ein letztes Mal bei den besten Eltern. Danach ging es leider schnell bergab. Am Mittwoch kam das letzte Bild.

Bye, Tonks!

Von engel am 12.05.2021 23:00 • diary

Guter Start

Dienstag, Mai 11, 2021

Zumindest der Anfang des Urlaubs des besten Allgäuers war schon mal prima. Nachdem wir am Samstag zur Einstimmung einen kleinen Spaziergang mit Sonnenpause gemacht hatten, läuteten wir am Sonntag mit der ersten Radlrunde des Jahres den Sommer ein. Ich schaffte - relativ unerwartet - den steilen Stich zum Fernsehturm ohne Absteigen und freute mich.

In den Weiher kam ich aber nur bis zum Knie, das war mir echt zu kalt, obwohl ich in der Sonne echt schwitzte und Horden kleiner Kinder (geschätzt 3-6 Jahre alt) juchzend im Weiher rumtobten, bis sie, vermutlich mit blauen Lippen, streng rausbeordert wurden. Der beste Allgäuer war natürlich schwimmen, was sonst? Das Ergebnis der Radrunde war übrigens ein sehr sehr wunder Hintern, der das tägliche ins-Büro-Radeln offensichtlich sehr vermisst hatte. Aua!

Montag gingen wir dann übers Hörnle auf den ‘Wächter des Allgäus’. Der beste Allgäuer wäre gern auch noch über den Weinberg gegangen und beschuldigte mich tatsächlich der Faulheit, weil ich das verweigerte. Aber das war schon schlau, denn 4 Wochen Abstand zum letzten ordentlichen Abstieg reichen meinen Beinen locker aus, um gleich wieder blöden Muskelkater zu bekommen. Da kann man noch so viele Skitouren machen, Abstieg trainiert das einfach nicht. Zu meiner Genugtuung hat auch der beste Allgäuer Muskelkater bekommen!

Der Dienstag war dann ein Arbeitstag. Erst gab es Sommerreifen für den Kangoo, später wurden auch noch Lästigkeiten wie das Fettfilter-Wechseln an der Küchenabsaugung erledigt (nicht von mir). Und es gab, für wenigstens ein bisserl Urlaubs-Feeling, Pfannkuchen auf der Terrasse. Und dann fing es an zu regnen :-(

Von engel am 11.05.2021 22:59 • diary
Page 2 of 3 pages
 <  1 2 3 >

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare

Blogroll


Have fun!